Die Suche ergab 1032 Treffer

von Maria Ortiz Gil
Dienstag 21. Mai 2024, 22:18
Forum: Gesucht:
Thema: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV

Selbstverständlich haben Frauen schon immer Töpfe gemacht, Wo möglich haben sie sogar damit angefangen, es fragt sich bloß wie. Hier die Abbildung aus dem Kartenspiel: https://www.khm.at/objektdb/detail/91112/ Mit der Arbeit an einer Schwungscheibe kaum zu vergleichen. Ich kenne keine alte Abbildung...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 21. Mai 2024, 11:56
Forum: Technisches
Thema: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand

Jetzt erst habe ich gelesen, dass die Risse auch im Dunklen Ton sind. Darin müsste man Kalkspatzen gut erkennen können. Also liegt es wohl eher an der Handhabung.
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 21. Mai 2024, 11:54
Forum: Technisches
Thema: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand

Manchmal entstehen solche Risse, wenn man in zu hartem Zustand abdreht und beim Abnehmen von der Scheibe oder sonstigem Hantieren zu viel Druck auf den Rand kommt. Manchmal ist ein Ding nicht ganz rund, und man korrigiert es, in dem man den Rand noch mal in die entsprechende Richtung drückt. Wenn de...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 21. Mai 2024, 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: Brennplatte zu klein
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Brennplatte zu klein

Wenn die Servierplatte über die Brennplatte hinaus absteht, ist da kein Platz mehr um Brennstützen auf zu stellen. Sie muss deshalb sowieso auf die oberste Etage. Ich denke auch, dass sich die zwei Zentimeter Überstand nicht absenken werden, und dass kleine Dreikantstützen die Servierplatte nur well...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 21. Mai 2024, 11:16
Forum: Gesucht:
Thema: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV

Ah, jetzt versteht man, weshalb die Scheibe zerlegbar sein soll... Um es ganz authentisch zu machen, dürftest du dich aber nicht dran setzten, denn damals haben nur Männer gedreht. Und pass schön auf, dass sich der lange Rock nicht um die Achse wickelt, denn das könnte verhängnisvoll werden und zu e...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 19. Mai 2024, 09:47
Forum: Gesucht:
Thema: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV

Hallo Svara, Hast du denn schon mal auf einer solchen Fußscheibe gedreht? Ich komme drauf, dass du noch Anfängerin bist, weil du nicht die Fachbegriffe verwendest. Falls es nicht so ist und du schon Dreherfahrung hast, bitte ich um Verzeihung, aber falls du mit dem Drehen erst anfangen willst oder n...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 17. Mai 2024, 09:48
Forum: Technisches
Thema: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 750

Re: Haarrisse im Scherben nach dem Schrühbrand

Hallo Chixie,

das scheint eher an einem Problem in der Fertigung zu liegen, als dass es am Ofen läge.
Man müsste sehen können wie diese Risslein verlaufen, um etwas darüber sagen zu können. Falls sie auf einem Foto nicht zu erkennen sind, kannst du eine Zeichnung machen.
von Maria Ortiz Gil
Freitag 17. Mai 2024, 09:43
Forum: Gesucht:
Thema: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: Suche manuelle Töpferscheibe Berlin/Brandenburg/MV

Hallo Svara, meinst du eine Drehscheibe ohne Elektromotor, bei der man mit dem Fuß ein Schwungrad antreibt, Fußscheibe genannt? In dem Fall würde es schon schwierig werden, das Schwungrad zu tragen, denn wenn es etwas taugen soll muss es entsprechend viel wiegen und einen ordentlichen Durchmesser ha...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 17. Mai 2024, 09:30
Forum: Oberflächen
Thema: Goldglasur
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: Goldglasur

Hallo Silvia, deine Frage lässt sich leider nicht konkret beantworten, da es kaum möglich ist, deine Vorstellung vom „erwünschten Effekt“ zu erfassen. So genannte Gold-Glasuren können sehr unterschiedlich aussehen, meistens machen sie einen irgendwie metallischen Eindruck und die Bezeichnung „Gold“ ...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 7. Mai 2024, 23:46
Forum: Oberflächen
Thema: Kombination von Hoch - und Niedrigbrand
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Re: Kombination von Hoch - und Niedrigbrand

Hallo Lottie, je nach dem wie eng die beiden Stück ineinander liegen, bekommst du eher Probleme mit der Schwindung, als mit der Glasur. Wahrscheinlich schon beim Trocknen, da die fertige Keramik nicht mitschwindet. Ich habe ein mal eine gefundene Teekanne, die sehr schmutzig und durch ihre Form umst...
von Maria Ortiz Gil
Freitag 3. Mai 2024, 23:27
Forum: Basisfragen
Thema: EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: EinsteigerOfen Kittec CB 50 Double NewGenESP ?

Hallo MartinM

zu dem Thema Ofenstellplatz kannst du hier einiges Lesen!

viewtopic.php?p=29392&sid=ab6b0bc888837 ... 708#p29392

Viel Erfolg und schönen Gruß
Maria
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 30. April 2024, 22:32
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur verunglückt
Antworten: 7
Zugriffe: 1225

Re: Transparentglasur verunglückt

Schaut mal, hier steht einiges über das Einstellen der Glasur:

https://kalkspatzforum.de/viewtopic.php?p=31216#p31216
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 28. April 2024, 23:17
Forum: Allgemeines
Thema: GALESTRO Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 989

Re: GALESTRO Ton

Hallo Molly, beim Trocknen von Ton kommt es nicht auf die Zeit an, sondern auf die Raumatmosphäre. Wobei zwei Wochen für ein Gefäß mit so einer dünnen Wand schon reichen sollten, wenn im Raum eine normale Luftfeuchtigkeit ist. Man müsste die Scherben sehen, um besser beurteilen zu können woran es la...
von Maria Ortiz Gil
Sonntag 28. April 2024, 23:05
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur verunglückt
Antworten: 7
Zugriffe: 1225

Re: Transparentglasur verunglückt

Ich finde es sieht aus, als ob es an den Löchlein liegt, die die herausgebrochenen Schamottekörnchen beim Schleifen hinterlassen. Die Glasur ist auch an so einer winzigen Stelle Kantenflüchtig und zieht dich von der Lochkante weg, anstatt ins Loch hinein zu laufen. Hast du beobachtet, ob diese winzi...
von Maria Ortiz Gil
Dienstag 23. April 2024, 01:08
Forum: Allgemeines
Thema: Vorstellung und "Hallo" sagen...
Antworten: 12
Zugriffe: 1845

Re: Vorstellung und "Hallo" sagen...

Hallo Alex, Scheitern ist am Anfang normal und später leider manchmal auch noch, so fern man nicht ein Leben lang bei der gleichen Technik bleibt, sondern hin und wieder mal etwas daran verändert oder gar ganz neues ausprobiert. Lass dich also nicht entmutigen und stelle hier so viele Fragen wie du ...