Die Suche ergab 10 Treffer

von ferlosio
Samstag 6. April 2024, 13:47
Forum: Oberflächen
Thema: Redouktion und Zweitbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Re: Redouktion und Zweitbrand

Danke! Dann werde ich heute spielen, schönes Wochenende!
von ferlosio
Freitag 5. April 2024, 23:16
Forum: Technisches
Thema: Kaolin / Wild Clay
Antworten: 3
Zugriffe: 2695

Re: Kaolin / Wild Clay

Lieber Michael, eine etwas zeitverzögerte Antwort, ups Danke für Deine Vorschläge! Ich bin aus der Zwettler Gegend, der Lehm hier am Hof ist sandig, ich spiele aber gerne damit, bin ja eher Konzeptkeramikerin und bringe das Material gerne an seine Grenzen. Mit "In der Nähe" meine ich das W...
von ferlosio
Freitag 5. April 2024, 22:58
Forum: Oberflächen
Thema: Redouktion und Zweitbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Re: Redouktion und Zweitbrand

Danke, Hille, ich hab's befürchtet...
weißt Du zufällig, ab welcher Temperatur ca eine Reduktion rückgängig gemacht wird?
von ferlosio
Freitag 5. April 2024, 19:44
Forum: Oberflächen
Thema: Redouktion und Zweitbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 190

Redouktion und Zweitbrand

Ihr lieben,
wenn ich nach einem Reduktionsbrand einen Zweitbrand bei ca. 700°C benötige - glaubt ihr ist das möglich, ohne Schwärze oder Lüster zu verlieren?
Hat das schon jemand versucht?
Danke und lieben Gruß!
Mona
von ferlosio
Freitag 17. März 2023, 19:54
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: keramik zeitgenössisch / bildende kunst
Antworten: 10
Zugriffe: 5957

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Lieber september,
jetzt hab ich wohl ein Weilchen nicht reingeschaut, dafür aber Deine Empfehlung sofort bestellt,
vielen Dank und lieben Gruß!
ferlosio
von ferlosio
Montag 24. Januar 2022, 14:56
Forum: Technisches
Thema: Kaolin / Wild Clay
Antworten: 3
Zugriffe: 2695

Kaolin / Wild Clay

Ihr lieben, ich arbeite viel mit Wild Clay und hab in meiner Nähe mehrere Kaolin-Vorkommen entdeckt. Es juckt mich enorm, mit unaufbereitetem Kaolin zu experimenteren und denke, es könnte aufgrund seiner Verunreinigungen bereits ausreichend Quarz und Feldspat beinhalten. Ziel ist es nicht, perfektes...
von ferlosio
Freitag 12. Februar 2021, 11:58
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: keramik zeitgenössisch / bildende kunst
Antworten: 10
Zugriffe: 5957

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

ihr lieben, vielen dank für eure hinweise! ja, die zeitschrift neue keramik kenne ich - auch gustaf weiß begleitet mich seit vielen jahren. frau korn, ganz recht, mir geht es im speziellen um die entwicklungen der letzen jahre / jahrzehnte und sehr gerne lese ich auch englischsprachige fachliteratur...
von ferlosio
Freitag 22. Januar 2021, 21:21
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: keramik zeitgenössisch / bildende kunst
Antworten: 10
Zugriffe: 5957

keramik zeitgenössisch / bildende kunst

liebe kalkspatzen, hat jemand von euch eine buchempfehlung hinsichtlich einer theoretischen verortung von keramik in der zeitgenössischen kunst? ... christopher tyler / richard hirsch haben im buch modernes raku sehr schöne beobachtungen, wahrnehmungnen und differenzierungen betreffs zugang zum mate...
von ferlosio
Freitag 19. Juni 2020, 17:00
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: graphit
Antworten: 12
Zugriffe: 8741

Re: graphit

ihr lieben, vielen dank für eure antworten! liebe maria, ja, allerdings ist das temperaturabhängig. bei niedrigtemperaturbrand bleibt der graphit erhalten, was auch manche für ihre keramiken nutzen. das, was mich interessiert ist, warum der graphit mal der masse beigemengt und mal zur oberflächenges...
von ferlosio
Donnerstag 18. Juni 2020, 16:44
Forum: Keramik in der Vergangenheit
Thema: graphit
Antworten: 12
Zugriffe: 8741

graphit

liebe kalkspatzen, ich suche verzweifelt nach literatur und generellen informationen zur verwendung von graphit in der gebrauchskeramik. ich finde hier am hof im waldviertel viele bruchstücke, die zum einen graphit in der masse oder der - so vermute ich zumindest - engobe zugesetzt haben. graphit_en...