Die Suche ergab 8 Treffer

von 3DToner
Montag 28. Juni 2021, 09:41
Forum: Technisches
Thema: Frage: Tonschneider Peter Pugger VPM-30 oder VPM-60
Antworten: 0
Zugriffe: 2771

Frage: Tonschneider Peter Pugger VPM-30 oder VPM-60

Hallo, wir benötigen für den 3D-Druck Steinzeug mit relativ niedriger Viskosität (34% Wasseranteil, Verflüssiger) und sind dabei im Prozess, uns einen PP VPM-30 oder VPM-60 zuzulegen, da dieser in der Lage sein soll, solche Materialien herzustellen. Gibt es jemanden hier, der einen dieser Tonschneid...
von 3DToner
Montag 8. März 2021, 17:52
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, danke für Deine Tipps und den Link zu dem Forum. Deine Vorgehensweise habe ich inzwischen ebenfalls übernommen nach den vielen guten Tipps in diesem Thread. Die Ergebnisse sind noch nicht 100% perfekt, aber inzwischen haben wir ein Arbeitsverfahren entwickelt, das uns die Befüllung der Tonkar...
von 3DToner
Samstag 5. Dezember 2020, 15:53
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, Maria, ja, einen industriellen Prozess kann das nicht ersetzen, das sehe ich auch so. Auch in Zusammenhang mit anderen Materialien wie Metalle und Kunststoffe ist das nie Realität geworden. 3D-Druck ergibt immer nur bei kleinen Serien Sinn, wenn sich das Produkt häufig ändert. Dann kann man d...
von 3DToner
Samstag 5. Dezember 2020, 11:28
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, Maria, ja, was das Design anbetrifft, da hast Du recht. Man muss die spezifischen Design-Elemente eines 3D-Druckers nutzen, um damit zu überzeugen. Es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung, wenn man diese Elemente gezielt einsetzt und damit spielt. Ansonsten ergibt das im Grunde wirklich kei...
von 3DToner
Freitag 4. Dezember 2020, 16:57
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, @Bertram, @polaX, @edelweiß, erst noch einmal ein riesiges Dankeschön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Eure Beiträge sind super und extrem wertvoll. Ich werde mich jetzt vermutlich erst einmal mit einem/einer Keramiktechniker/in unterhalten und Eure Möglichkeiten besprechen. @Bertram: Diesen An...
von 3DToner
Freitag 4. Dezember 2020, 10:04
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, Jens, super, danke für die Erklärung. Das ergibt natürlich Sinn so. Ich werde mir mal ein paar Tonschneider ansehen und mir ein Bild verschaffen. Die Trockenschwindung liegt beim verwendeten Ton bei 8%. Nach Beimischung von 13% Wasser durch mich vermutlich entsprechend höher. Bislang kann ich...
von 3DToner
Freitag 4. Dezember 2020, 09:01
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Re: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, Jens, erst einmal ein großes Dankeschön für das Antworten! Das hilft schon einmal sehr viel weiter. Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit man sich das einmal vorstellen kann. Auf Instagram (@3ddrucklernen) sieht man dann auch ein bisschen mehr vom Drucker und der Erfolgen & Misserfolge...
von 3DToner
Donnerstag 26. November 2020, 11:10
Forum: Technisches
Thema: Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)
Antworten: 15
Zugriffe: 9664

Frage: Entfernen von Lufteinschlüssen (für 3D-Drucker)

Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet, daher entschuldigt bitte diese Basisfrage. Ich habe einen 3D-Drucker für Tonmasse gebaut, der inzwischen gut funktioniert und bis zu einem gewissen Grad kleinere Lufteinschlüsse beim Druckvorgang entfernt. Dennoch kann ich beobachten, dass Lufteinschlüsse vorhanden...