Die Suche ergab 12 Treffer

von Aphavexelte
Samstag 26. August 2023, 13:29
Forum: Oberflächen
Thema: Niedrigbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 2048

Re: Niedrigbrand

Hallo Cemara,
Hier wurde ja schon Fa. Zinser erwähnt.
Die haben einen schönen roten Ton, der bei ca. 1050 Grad unter 3% Wasseraufnahme hat - den Rocata.
Ich habe damit schon einige Vasen und Pflanzschalen gebaut.
Nur beim Trocknen ist er etwas tricky… muss langsam trocknen, sonst reißt er ganz gerne…
von Aphavexelte
Mittwoch 5. Juli 2023, 20:44
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknen von Stücken, die sich nicht auf den Kopf stellen lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2946

Re: Trocknen von Stücken, die sich nicht auf den Kopf stellen lassen

Hallo zusammen, Becher, Schüsseln & Co. stelle ich, sobald das geht, mit dem Boden nach oben ins Trockenregal und stelle sie auch nach dem Abdrehen zum Durchtrocknen wieder so hin. Was mache ich bei Stücken, bei denen das nicht geht, zB Flaschen oder Vasen mit zierlichem/engem Hals? Einpacken u...
von Aphavexelte
Donnerstag 16. März 2023, 11:46
Forum: Technisches
Thema: Schlagwerkzeug zum Profilieren nassen Tons
Antworten: 9
Zugriffe: 2203

Re: Schlagwerkzeug zum Profilieren nassen Tons

Hallo zusammen, gern würde ich mir ein Schlagpaddel zum Erzeugen von Mustern auf nassem Ton bauen (oder bauen lassen), wie ich das hier bei Phil Rogers gesehen habe: https://youtu.be/Y0slKVH9ZkU?t=634 . Es würde mich interessieren, wie breit und wie tief die Nuten bei solchen Werkzeugen (mit relati...
von Aphavexelte
Sonntag 19. Februar 2023, 11:30
Forum: Technisches
Thema: Drehmasse passend zu Botzglasuren
Antworten: 6
Zugriffe: 1769

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Liebes Kalkspatzforum, kann mir jemand eine Drehmasse empfehlen, die im Wärmeausdehnungsverhalten zu Botzglasuren passt (Liebslingsbrenntemperatur 1060)? Bisher habe ich viel figürlich gearbeitet sowie mit Gießmasse, daher habe ich bereits ein breites Spektrum an Glasuren, die ich gern beibehalten ...
von Aphavexelte
Donnerstag 26. Januar 2023, 23:03
Forum: Brennöfen
Thema: Gasbrennofen im Freien
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Gasbrennofen im Freien

Sichtbares Kondenswasser würde sich an glatten Oberflächen auf unbelüfteten Stellen bilden. Die unbelüfteten Stellen am Ofen sind eher die Ofensteine oder Fasern, auch zwischen Ofenmantel und Mauerung, in die die Feuchtigkeit dann eher hineinzieht. Den Feuerleichtsteinen schadet es auf die Dauer, b...
von Aphavexelte
Mittwoch 25. Januar 2023, 13:24
Forum: Brennöfen
Thema: Gasbrennofen im Freien
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Gasbrennofen im Freien

@nuut Hallo Ralf, Danke für Deine Rückmeldung! Hast Du die Brennöfen außerhalb der Brennzeiten zusätzlich irgendwie abgedeckt/geschützt, z.B. mit Plane oä.? Der Ofen würde an der Hausmauer stehen mit einem Schutz der Hauswand, auf einer Seite geschützt durch kleines „Gartengerätehüttchen“ und ich mö...
von Aphavexelte
Montag 23. Januar 2023, 19:30
Forum: Brennöfen
Thema: Gasbrennofen im Freien
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Re: Gasbrennofen im Freien

@Dreckspatz

Hallo Chris,
Danke für Deine Rückmeldung! Das mit den (stark) verlängerten Brennzeiten habe ich befürchtet :(
Merkst Du Kondenswasserbildung bei wechselnden Außentemperaturen??

LG, Kassandra
von Aphavexelte
Montag 23. Januar 2023, 17:37
Forum: Brennöfen
Thema: Gasbrennofen im Freien
Antworten: 7
Zugriffe: 2042

Gasbrennofen im Freien

Liebe Forenmitglieder, Ich überlege einen Gasbrennofen zu erwerben. Allerdings kann ich so einen Ofen nur im Freien aufstellen, da ich drinnen weder den Platz habe (weder für Elektro, noch für Gas), noch die Genehmigung für den Betrieb eines Gasbrennofens z.B. im Garagen-u. Kellerbereich bekomme (Me...
von Aphavexelte
Donnerstag 10. November 2022, 19:06
Forum: Basisfragen
Thema: WAK Glasur u Tonkörper
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: WAK Glasur u Tonkörper

Dass Glasurtests meistens nicht so werden, dass sie einem gefallen ist ganz normal. Da muss man durch! Man verändert eben so lange etwas daran bis es stimmt. Das ist manchmal ein langer Prozess. Ich würde sowieso keine Fliesen machen, sondern eher Röhren mit einer Auffangrille im unteren Teil, dami...
von Aphavexelte
Donnerstag 10. November 2022, 18:58
Forum: Basisfragen
Thema: WAK Glasur u Tonkörper
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: WAK Glasur u Tonkörper

Bobbl hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 22:02 bei dir steht die Glasur unter leichter Druckspannung, so wie es sein soll
Danke für die Rückmeldung!

LG, Kassandra
von Aphavexelte
Dienstag 8. November 2022, 13:42
Forum: Basisfragen
Thema: WAK Glasur u Tonkörper
Antworten: 7
Zugriffe: 992

Re: WAK Glasur u Tonkörper

@Maria Ortiz Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Mir ist klar, dass ich um Probestücke nicht herum komme. Wenn aber von vorne herein klar wäre, dass dieser Unterschied zu groß ist, dann würde ich vorher noch etwas an der Rezeptur feilen. Testfliesen zu machen ist bei mir immer so eine Sache. Die ...
von Aphavexelte
Sonntag 6. November 2022, 10:56
Forum: Basisfragen
Thema: WAK Glasur u Tonkörper
Antworten: 7
Zugriffe: 992

WAK Glasur u Tonkörper

Hallo Ihr Lieben, Ich bin seit einiger Zeit Mitleserin in diesem Forum und wende mich nun mit einer Frage an Euch in der Hoffnung auf Eurer Schwarmwissen! Vor fast 14 Monaten habe ich mit Tonarbeiten begonnen und baue Vasen mit der Hand (Wulsttechnik, Pinchen…). Mittlerweile interessiere ich mich zu...