Die Suche ergab 30 Treffer

von MichaElb
Mittwoch 21. Februar 2024, 14:36
Forum: Basisfragen
Thema: Schamotterohre mit Glasur brennen
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Schamotterohre mit Glasur brennen

Wenn man das Rauchrohr eines Kaminofens noch zusätzlich umkleidet vermindert man damit die Wärmeabgabe in den Raum. Eine Speicherwirkung wird bei einer Rohrumkleidung mangels Masse nicht nennenswert sein. Aber es kann natürlich besser aussehen - je nachdem wie es vorher aussieht, und wie es wird. So...
von MichaElb
Mittwoch 21. Februar 2024, 07:28
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam

Ja,danke für die Warnung.
Sicher ist es eben auch eine Frage wie weit man den Deckel öffnet - und wieviel Geduld vorhanden ist.
von MichaElb
Dienstag 20. Februar 2024, 22:37
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam

Huiiiii !! Bei 800 Grad schon einen Spalt zu öffnen ist aber mutig in jeder Hinsicht! Oder hast du dich bei der Zahl vertippt? Ich schrühe mit 900 °C und brenne mit 1250 °C. In der Abkühlphase öffne ich ab etwa 800 ° einen Spalt. Bisher klappte das wunderbar. Du hältst das für mutig? Den Mutigen ge...
von MichaElb
Montag 19. Februar 2024, 07:07
Forum: Basisfragen
Thema: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Brennkurve Temperaturanstieg zu langsam

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub. Das Thema ist ja schon älter, aber ich habe es gerade erst gelesen und schreib`mal wasabis meiner Erfahrung dazu: Mein Ofen (Toplader 150l) war gebraucht und beim ersten Aufheizen ist er auch kaum auf Temperatur gekommen. Den Grund erkannte ich am späten N...
von MichaElb
Montag 19. Februar 2024, 06:53
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknen und Schrühbrand Mont Blanc
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Re: Trocknen und Schrühbrand Mont Blanc

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 19:10
,… vielleicht dürfen wir irgendwann mal Fotos sehen.
Ja, das wäre toll - Fotos gibt`s hier viel zu wenige.
von MichaElb
Montag 19. Februar 2024, 06:38
Forum: Gesucht:
Thema: Temperaturfühler für Kittec
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Temperaturfühler für Kittec

Ich kaufe gerne beim Lehrer in Österreich:
https://www.keramik.at/

Kittec hat keine Händlerliste auf ihrer Seite, da müßte man mal `ne email hinschicken:
https://kittec.eu/de/kontakt/
von MichaElb
Sonntag 18. Februar 2024, 09:58
Forum: Gesucht:
Thema: Temperaturfühler für Kittec
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Temperaturfühler für Kittec

Der Temperatursensor muß in erster Linie zu Deiner Regelung passen.
Sowas gibt es bei allen einschlägigen Ofenbauern.
von MichaElb
Freitag 16. Februar 2024, 20:00
Forum: Oberflächen
Thema: matte Transparentglasur
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: matte Transparentglasur

Du könntest mal versuchen, eine glänzende Transparentglasur so dünn aufzutragen, dass ihr das Glänzen vergeht. Testreihe. Irgendwann werden alle Glasuren matt, wenn man sie lange genug verdünnt. Frage bleibt dann nur, ob noch genug Glasur da ist, dass sich das Ergebnis noch sinnvoll als Glasur beze...
von MichaElb
Samstag 13. Januar 2024, 19:23
Forum: Oberflächen
Thema: metallisch leuchtende Glasur
Antworten: 23
Zugriffe: 14384

Re: metallisch leuchtende Glasur

Die Farbintensität die den Wolf so fasziniert, ist doch nur auf dem ersten Foto zu sehen und entweder bei der Fotoerstellung, oder bei der (Foto-) Nachbearbeitung entstanden. Das wird „in echt“ nicht realisierbar sein. Trotzdem schöne Vase und die Idee mit dem Positivstempel finde ich super! Danke d...
von MichaElb
Samstag 13. Januar 2024, 19:03
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellan verzieht sich im Hochbrand
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Porzellan verzieht sich im Hochbrand

Hi, ich habe leider hier im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, Das passiert mir auch häufig, weil niemand mal konzentriert beim Thema (Titel) bleiben kann. Hier im Forum las ich den Vorschlag, eine runde Form beim Brand drüber zu stülpen,… Das hat leider auch nicht geholfen. Weiterf...
von MichaElb
Freitag 5. Januar 2024, 17:42
Forum: Verkäufe
Thema: Nabertherm 100l
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: Nabertherm 100l

Hm - kann der per email verschickt werden, oder bringst Du den ggf. Bei mir in Hamburg vorbei?
von MichaElb
Freitag 5. Januar 2024, 11:50
Forum: Allgemeines
Thema: Porzellan gießen
Antworten: 2
Zugriffe: 1477

Re: Porzellan gießen

Hat eine andere Einstellung der Viskosität geholfen? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings gieße ich mit Sibelco Schlicker in cream, was sonst prima funktioniert hat und auch bei anderen Formen funktioniert. Daher glaube ich, daß meine Viskosität schon stimmt. Derzeit habe ich schon 5 Mal dense...
von MichaElb
Donnerstag 23. März 2023, 18:00
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 18
Zugriffe: 9181

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Die Problematik liegt in der Diskrepanz zwischen Einspeisevergütung und Stomkosten. Wenn ich 40 Cent bezahlen muß, aber nur 8,3 Cent pro kw/h bekomme, freut sich immer der Netzbetreiber - ein privates Unternehmen mit Aktionären. Dafür darf er auch noch darüber bestimmen, welche Wallbox ich mir einba...
von MichaElb
Donnerstag 23. März 2023, 17:20
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel
Antworten: 6
Zugriffe: 2387

Re: Japanisches/Koreanisches Kick Wheel

Tolles Projekt - vielleicht auch ein paar Bilder einstellen?
Ich finde, in diesem Forum gibt es eindeutig zu wenig Bilder.
von MichaElb
Donnerstag 23. März 2023, 06:45
Forum: Brennöfen
Thema: Historische Fliesen von Mörtel befreien
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Das finde ich ein interessantes Thema. Ich glaube nicht, daß sich der Mörtel explosionsartig lösen würde, aber falls man Sorge um seine Heizdrähte hat, kann man ja ein paar Brennplatten zum Schutz senkrecht aufstellen. Wenn das Verfahren funktioniert, würde man sich vermutlich viel unangenehme Arbei...