Tonschneider Peter Pugger Handhabung

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Marbled Mud

Tonschneider Peter Pugger Handhabung

Beitrag von Marbled Mud »

Hallo liebe Keramiker,
Endlich habe ich mir einen Tonschneider gekauft in der Hoffnung mir das aufbereiten vom Restton zu erleichtern.
Allerdings komme ich mit der Maschine (VPM 7 mit Vakuum) noch nicht so ganz klar. Nach 10 min mischen, und danach kurz vakuumisieren bis der Druck nicht mehr steigt (so steht es in der Bedienungsanleitung) ist der Ton der heraus kommt immer noch voller Luftbläschen und die Stange ist sehr rissig, fast schon brüchig, also nicht schön homogen und geschmeidig, wie der den man aus der Packung bekommt.
Liegt es vielleicht daran dass ich länger während dem mixen vakuumisieren muss? Oder muss ich den Ton einfach 2,3 mal durchlassen?
Außerdem kommt beim erstenmal "pug", also beim herausbefördern nur sehr wenig raus, dann muss ich nochmal mixen und Vakuum an machen, damit auch die Reste die in der Maschine festhängen heraus kommen.. doch zeitaufwändiger als ich es mir vorgestellt habe :zzz:
Ich bin gespannt auf eure Antworten :wink:
yutu-keramik

Re: Tonschneider Peter Pugger Handhabung

Beitrag von yutu-keramik »

Hey du!
Beim ersten "Pug" kommt wenig raus, da der Ton, den du in die Mischkammer gegeben hast zuerst den Raum zwischen Mischkammer und Mundstück ausfüllt. Dieser Ton kann wiederum nur ausgespuckt werden, wenn von hinten (Mischkammer) mehr Ton nachkommt.
Den Ton mehrmals durchzulassen (auch ohne Vakuum) ist bei Resttonaufbereitung immer eine gute Idee, um die Durchmischung/Homogenisierung zu fördern.
Deine Beschreibung klingt danach, als wäre dein aufbereitete Masse sehr kurz. Die feinsten Tonpartikel in der Masse landen im Drehschlicker. Gibst du den zu deinem Restton wieder dazu? Ansonsten hilft es auch, wenn du den Restton anteilig mit frischer Masse austauschst um die Masse wieder plastischer werden zu lassen.
Marbled Mud

Re: Tonschneider Peter Pugger Handhabung

Beitrag von Marbled Mud »

Hey, ich habs heute ausprobiert mit bisschen extra schlicker und Ton aus der Packung, und das ganze 20 min kneten lassen, jetzt ist der Ton sehr plastisch, danke dir, ich bin sehr froh!
Antworten