Außentemperatur Brennofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Aphavexelte

Außentemperatur Brennofen

Beitrag von Aphavexelte »

Liebe Forenmitglieder,

Nachdem ich nun schon seit 4 Jahren intensiv töpfere, wird es Zeit mir einen Ofen anzuschaffen.
Ich hätte zwar gerne einen Gasofen, das geht aber auf Grund der Räumlichkeiten nicht. Und die Idee, den Ofen auf der Terrasse zu platzieren habe ich wegen der Witterungseinflüsse verworfen (ich kann ihn auch nicht so schützen, dass er nicht feucht od. angeschneit wird).
Es soll also ein gebrauchter Kraftstrom-Brennofen werden.

Nun zu meiner Frage:
Der Platz an dem ich den Ofen aufstellen könnte hat zwar eine gute Belüftungsmöglichkeit, ist aber recht klein und ein Durchgang zur Garage (kleines Mehrparteienhaus, die Zustimmung der Mitbewohner*innen liegt vor).
Wie heiß werden Eure Öfen an der Außenfläche bei einem Mittel/Hochbrand?
Bestünde die Gefahr, dass sich jemand verbrennt wenn er an der Außenfläche ankommt?
Leider habe ich auch auf Nachfrage von keinem Ofenproduzenten darüber Auskunft bekommen.

Wie gesagt, Brandschutz u Belüftung sind nicht das Problem. Aber die verbleibende Durchgangsbreite ist, wenn ich den Kammerofen den ich im Sinn habe aufstelle, ca. 1 1/2 Meter.

Danke im Voraus und LG, Kassandra
Wien, 19 Uhr, Fönsturm - die Glasur sitzt!
Chillie2602

Re: Außentemperatur Brennofen

Beitrag von Chillie2602 »

Ich würde nicht riskieren, dass jemand während eines Glasurbrandes den Ofen berühren kann. Auch wenn ich die Temperatur nie gemessen habe und während des Brandes nicht im Raum bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass man sich dabei verbrennen kann. LG Anna
BrennNessel

Beitrag von BrennNessel »

Würde ich auch nicht riskieren. Zumal man so einem Ofen nicht unbedingt auf den ersten Blick ansieht, dass er an ist (wenn man nicht weiß, wohin man gucken muss).
Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, für einen Sicherheitsabstand und vor allem auch Kenntlichmachung (in Betrieb/Verbrennungsgefahr…) zu sorgen? Ich denke gerade an so ein mobiles Gitter, das man zu Hause zB um den Kaminofen platzieren kann, wenn man krabbelnde Kleinkinder hat. An solch ein Gitter könntest Du dann auch ein Schild hängen.
Neben der Gefahr für die Passanten besteht ja auch für Dich die Gefahr, dass Dir jemand mit seinem Urlaubsgepäck dagegen rumpelt - und dann ist vielleicht alles hin, was Du innen aufgestapelt hast.
Maria Ortiz Gil

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ja, man kann sich an der Außenseite eines Brennofens die Hand schlimm verbrennen. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass verschiedene Leute unkontrolliert diesen Raum betreten und du nie sicher sein kannst, ob nicht jemand aus Versehen irgendetwas dummes macht, zum Beispiel irgendetwas drauf stellt, oder anlehnt, oder zu nah daran abstellt, dass dann ankokeln könnte. Und du solltest dir auch ein Vorhängeschloss für Deckel oder Türe besorgen, denn man kann sich gar nicht vorstellen, auf welch dumme Gedanken Leute kommen können, die sich mit Brennöfen nicht auskennen.
Wichtig ist auch die passende Elektroinstallation.
Auf keinen Fall darf man Verlängerungskabel benutzen!
Brennofen-Reparatur

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Zugelassene Verlängerungskabel dürfen verwendet werden! Ungünstig ist es diese bei hohen Leistungen aufgewickelt liegen zu haben. Aber der Querschnitt der Leitungen ist schon ausreichend bemessen damit auch bei einer Verlängerung keine Gefahr entsteht.
Ein Abstand von 50 cm in alle seitlichen Richtungen wäre gut. Es haben aber schon oft Postboten Pakete auf Öfen gestellt die in Garagen und Carports stehen...
Aphavexelte

Beitrag von Aphavexelte »

Danke für Eure Antworten!

Sowas in der Art sind auch meine Befürchtungen… und daran, dass jemand was drauf stellen könnte habe ich noch nicht gedacht aber ja, ich kann es nicht kontrollieren.
Also werde ich weiter nach einem geeigneten Platz suchen müssen…
Wien, 19 Uhr, Fönsturm - die Glasur sitzt!
Antworten