Brennofen wieder fit machen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Udo

Brennofen wieder fit machen

Beitrag von Udo »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bisher kannte ich nur Brennöfen aus meiner Schulzeit und wurde letztens von einem Freund gefragt ob ich mir nicht mal den Brennofen von seinen Schwiegereltern ansehen könnte.
Gesagt getan bin ich dort mal hingefahren, um mir den Ofen anzusehen.
Vor Ort habe ich dann erfahren, das er so wie auf den Fotos zu sehen ist gekauft wurde. Er war seitdem kauf vor 2 Jahren nicht in Betrieb und wurde damals eingelagert.
Mir ist aufgefallen das alle Leitungen an der Steuerung abgeklemmt wurden (Heizdrähte, Fühler, Kontaktschalter) und die Einspeisung fehlt.
Ich könnte mir vorstellen das etwas defekt war, oder um die Steuerung abzuschrauben vom Ofen jemand alles abgeklemmt hatte.

Wenn jemand einen Anschlussplan oder Bedienungsanleitung dazu hätte würde es mir schon weiterhelfen.
Ein Foto von einer gleichen Steuerung würde mir auch reichen.

Hier der Link zu den Fotos die ich gemacht hatte:
https://www.dropbox.com/scl/fo/j0a9kz4s ... 2sads&dl=0

Im Vorraus schonmal Danke!

LG
Udo
Brennofen-Reparatur
Re: Brennofen wieder fit machen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Udo,
einen Schaltplan des alten - Brennofens zu bekommt ist schwierig. Wenn schon alles abgeklemmt ist könnte man den alten Kasten auch gleich durch aktuelle Technik und eine aktuelle Regelanlage ersetzen. Das Thermoelement scheint ein Typ-K zu sein...
Udo

Beitrag von Udo »

Danke für die Antwort.
Ich werde wenn es etwas wärmer wird schauen ob ich es wieder zum laufen bringe.
Vermutlich ist ein Bauteil defekt was dem Vorbesitzer dazu verleitet hat alles abzuklemmen. Viele Drähte sind es ja nicht. Der Aufwand ist ehr welche Klemme wohin geht.

Falls es nicht hinhaut komme ich auf eine neue Regelung zurück.
Brennofen-Reparatur

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo nochmal,
grundsätzlich gehen Leitungen vom Stromanschluss an das Schütz und von dort dann an die Leitungen zu den Heizelementen..
Welche Leitungen nun die Technik zum Funktionieren benötigt bedarf wirklich etwas Nachforschung.
Udo

Beitrag von Udo »

wollte mich mal kurz melden.
Hatte mich jetzt damit befasst. Bevor ich ihn zusammenbauen wollte, hatte ich erstmal die Heizdrähte kontrolliert. Es sind 2 von 4 defekt. Im Internet dann recherchiert ob man sowas als Set/einzeln bekommt und festgestellt das es kein passende Heizspiralen gibt.
Man hätte es wickeln lassen können oder selber wickeln. Dazu wusste man noch nicht ob die Steuerung/Kontaktschalter/Fühler funktioniert.
Auch hatte über dem Brennofen ein Bauteil gefehlt was den Brennraum von oben verschließt.
Das hat den Besitzern dann veranlasst das man es doch sein lässt bevor die Ersatzteilkosten ausufern.

Auf jeden Fall interessant und an sich war dieser Brennofen doch einfach aufgebaut.
Antworten