TÜV bei altem Ofen/ Versicherung

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Miro

TÜV bei altem Ofen/ Versicherung

Beitrag von Miro »

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zu einem Brennofen und freu mich über eure Tipps.
Ich kann recht günstig einen Töpferofen bekommen, der jahrelang in einer Schule genutzt wurde. Er sieht sehr gut aus und wurde gut gepflegt. Er ist allerdings Baujahr 1981, Naber, Modell N150. Er hat keinen Tüv mehr bekommen, weil dafür eine extra Sicherheitsvorkehrung zwischen dem Programmregler und dem Ofen sein müsste.
Nun weiß ich nicht, ob der TÜV nur relevant ist, wenn der Ofen z.B. in der Schule verwendet wird, oder ob das auch für den eigenen Gebrauch wichtig ist.
Ich überlege, mit anderen einen Raum zu mieten. Brauchen wir da auch eine Versicherung, die wir nicht kriegen wenn wir keinen TÜV kriegen? Oder was müssen wir sonst beachten?
Da wir im gleichen Raum wären, muss ich auch noch klären wie es mit der Lüftung ist.
Danke schon mal und beste Grüsse,
miro
Brennofen-Reparatur
Re: TÜV bei altem Ofen/ Versicherung

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Miro,
keinen TÜV? Vermutlich fehlt das Sicherheitsschütz zwischen Stromanschluss und Heizschütz. Gibt der TÜV-Bericht genaueres her?
Welche Regelanlage ist denn am Ofen verbaut? Wenn ihr den Ofen als Keramik-Gruppe betreibt benötigt ihr keine spezielle Versicherung. Da hier keine Brennstoffe verbrannt werden ist das eher ein "überdimensionierter Backofen".
Wichtig ist, ob die Regelung noch funktioniert und ob die Heizelemente noch alle funktionieren.
Miro

Re: TÜV bei altem Ofen/ Versicherung

Beitrag von Miro »

Hallo!
Genau das wurde als Grund angegeben, also das fehlende Sicherheitsschütz. Kann das ggf. noch eingebaut werden?
Ich hab ein Foto der Regelanlage, oben steht UV-1.5- F3, unten Temperature Processor TP1. Sind das hilfreiche Angaben?
Regelung und Heizelemente funktionieren, wurde bis vor kurzem noch genutzt.
Keine spezielle Versicherung und 'überdimensionierter Backofen' finde ich gut ;-)
Und habe heute rausgefunden dass ich problemlos ein Abluftsystem nach außen installieren kann, also bin ich gerade sehr entspannt und happy.
danke für die Rückmeldung!
Antworten