Witgert Montblanc, Stabilität

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Orion

Re: Witgert Montblanc, Stabilität

Beitrag von Orion »

Hallo Ulrike , meinst Du meine Ränder? Ich wusste nicht so genau worauf Du Dich beziehst? Diese Art der Ränder war schon mit einem Pinsel versäubert. der rest sollte so aussehen, aber wenn sie gemeint sein sollten, dann müsste ich das nochmal überdenken...
Gruß Marion
Gruß Orion

Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ach sorry, Marion, nein - das bezog sich auf das Absack Problem von Wolfs dünn gegossenen Formen, er hatte geschrieben:
Waagerechte Flächen sacken mir oft weg (was ja wohl bei höheren Temperaturen nicht besser wird).
Das, nehme ich an, ist eine "Schwäche" vom "Mont Blanc" ... und man (also wohl ich) muss halt damit umgehen lernen (und nur ganz kleine Teller machen
Er hat ja nicht die Möglichkeit wie bei auf der Scheibe gedrehten Stücken bestimmte Partien etwas dicker zu arbeiten.

... bei senkrechten Wandungen und Zylindern tritt das Problem nicht auf.
Orion

Beitrag von Orion »

Liebe Ulrike, da bin ich erleichtert, weil ich kaum Möglichkeiten sah diese Ränder zu vermeiden!
Gruß Marion
Gruß Orion

Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Basti

Beitrag von Basti »

Hallo ihr Kalkspatzen,
ich würde mich gerne auch nochmal in dieser Thematik Wittgert Porzellan Granulat "Mont Blanc"mit Fragen einklinken! Wer kann mir für meinen ersten Gießversuch in eine Gipsform meine Fragen beantworten?:
Wieviel Prozent Wasser muss ich dem Porzellan Granulat hinzufügen? Wie lange muss ich die flüssige Porzellanmasse nach dem Eingießen in der Form belassen? Wann kann ich die Gipsform entformen? Wie lange muss der gegossene Scherben trocken? Wie hoch muss die Schrühtemperatur bei Porzellan sein? Vllt. kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruß Sebastian
edelweiß

Beitrag von edelweiß »

Hej.

Hast du es schon gekauft? Frage, weil es wirklich nicht für alle Projekte gut geeignet ist, da es zu extremen Deformierungen neigt.

Du kannst direkt bei Witgert eine Verflüssigungsanleitung anfragen. Wenn du eine „neue“ Charge (die Chargennummer steht auf dem Sack) Montblanc hast, dann wirst du wahrscheinlich Contraspum benötigen, da die Masse schäumt (hat mir Witgert zu Verfügung gestellt). Ansonsten sagt mein letztes Datenblatt, dass du 40% Wasser für den Ansatz brauchst (=400g Wasser für 1000g Granulat). Litergewicht soll 1670g/l sein. Scherbenstärke nach 15min = 6,2mm.

Bevor ich jetzt weiter auf deine Fragen eingehe, wäre es hilfreich, wenn du kurz schreiben könntest, was du denn gießen möchtest und ob du schon Erfahrung mit anderen Gießmassen oder Porzellan hast.

Gruß
Wolf

Beitrag von Wolf »

zu meinem Bedauern ist meine "Porzellanzeit" seit ein paar Jahren (vorübergehend) vorbei. (ich bin ein Seiteneinsteiger und absolut kein Kenner der Materie)
Zufällig bin ich heute mal wieder hier und möchte auf diese eine Frage antworten.
Basti hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 12:35 Wie lange muss ich die flüssige Porzellanmasse nach dem Eingießen in der Form belassen?
Ich habe gelernt, dass die Form nicht absolut trocken sein sollte - und wie schnell sie die Feuchtigkeit aus dem Gips zieht, ist davon abhängig, wie viel Wasser sie bereits aufgesaugt hat.
Das heißt: Beim ersten Guss ist es andern als bei den Folgenden.
Ein Eindruck lässt sich bekommen, wenn man auf die Oberkante pustet. So kann man die momentane Dicke ungefähr erkennen.
Meiner Erinnerung nach waren es bei mir eine bis mehrere Minuten.

Wenn die Gussmasse ausgegossen wurde (dabei muss man die Form etwas schwenken, um dickere Stellen zu vermeiden), trocknet der Guss weiter und sitzt bald locker in der Form. Einfach umdrehen und "rausfallen" lassen.

Auf die Fortsetzung meiner "Porzellan-Expeditionen" freue ich mich schon, auch wenn der Zeitpunkt vermutlich noch eine Weile hin ist.
"Keramik Herstellen" ist einfach was Besonderes. Sonst arbeite ich mit Holz, Metall, Papier (und manch anderem). Dass das Material, aus dem das Werkstück besteht, bei der Arbeit erst hergestellt wird, empfinde ich als einzigartig.
Antworten