Becher "TIKI" abformen, glasieren, brennen. Form und andere Challenges

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
TikiGarage

Becher "TIKI" abformen, glasieren, brennen. Form und andere Challenges

Beitrag von TikiGarage »

Hallo und Aloha liebe Kalkspatzen,
Ich bin, als Hobby und kleines Gewerbe nebenbei,
immer wieder beschäftigt etwas im Stile Polynesiens zu schnitzen oder zu formen.

Nun habe ich – für eine für mich der schicksten Tiki – Hawaii – Cocktail Bars – einen schicken Becher erarbeitet.
Man kann dort auch einige meiner anderen Werke anschauen – in der „Blume von Hawaii“ in Nürnberg.

Der Becher ist aber gerade meine ganz besondere Challenge.

Der Korpus ist fertig. Ich finde ihn super gelungen und schön – Bild siehe hier:
Bild

Nun stehe ich aber vor der Herausforderung a) eine Gipsform für den eigentlichen Becher zu erstellen und b) das Teil ggf. zu kommerzialisieren (Stückzahl initial vielleicht 50 Stück, dann im Jahr vielleicht nochmal 50Stück). Schmerzgrenze für so einen Becher – ohne Herkunft und Namen – ich sage mal 25Euro VK…

Ich habe nun schon den 4.Anlauf hinter mir eine 4Teilige Form zu bauen.
Mir fehlt dabei schlichtweg die Praxis im Arbeiten mit Gips…und die Hinterschneidungen und doch etwas komplexere Form tun ihr übriges…

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Gäbs jemanden der soetwas anbieten könnte?
Also Abformen des Bechers, anschließende erstellung der Ton-Rohlinge – Glasieren und brennen?

Vielen Dank für eure Ideen!
Danke!
Ursula28

Re: Becher "TIKI" abformen, glasieren, brennen. Form und andere Challenges

Beitrag von Ursula28 »

Hallo,
so wie ich das einschätze ist die Form nicht gießbar, da es einige Stellen gibt die Unterschnittig sind.
Gruß Ursula
Antworten