Hallo, mein Nabertherm N100 Baujahr 1984 klackert beim Aufheizen. Beim Ansteigen der Temperatur wird das immer mehr. Das klackern hört erst auf wenn die Endtemperatur erreicht ist. Leider kann ich die Videos hier nicht hochladen, da die Dateien zu groß sind.
Habe Videoaufnahmen von dem geöffneten Teil wärend des Aufheizens bis 300° an den Verkäufer des Gerätes geschickt.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen.
Zubehör Nabertherm-Ofen Wechselstromschütz 3RT2017
Zubehör Nabertherm-Ofen Entstörglied für 3RT1016
und Umrüstsatz C3-C30 auf Controller B 400 ab 3,6 kW.
weiß jemand ob der Umrüstsatz wirklich notwendig ist, der kostet nämlich 1010€ plus MwSt.
LG Anne
Nabertherm N100 klackert beim Aufheizen
Re: Nabertherm N100 klackert beim Aufheizen
Hallo Anne, ich würde einen Elektriker fragen. Bei mir klackt der Ofen auch, soweit ich weiss ist es der schütz der immer startet.
Gruß Ursula
Gruß Ursula
Re: Nabertherm N100 klackert beim Aufheizen
Hallo Anne,
leider kann ich Deine Erfahrung mit Brennöfen bzw deren Elektrik nicht einschätzen. Der Schaltschütz ist ein Magnetschalter. Der Controller gibt 220V auf die Magnetspule wenn der Ofen heizen soll, diese schließt einen Kontakt über den dann der Strom in die Heizwendeln fließt. (Ohne es genau auszurechnen etwa 15A. Würde dieser Strom direkt durch den Controller fließen würde dieser zerstört werden.) Prinzipiell funktionieren alle Controller so. Unterschiede gibt es nur in der Anzahl der Programme, die voreingestellt sind bzw bei älteren Controllern dass diese nur 2 Umschaltpunkte für Teillast zu Volllast zu Haltetemperatur haben. Außerdem gibt es verschiedene Anschlußstecker am Übergang zum Ofen.
Für das Klackern kann es verschiedene Gründe geben. Normalerweise würde bei jedem Einschalten des Stroms für die Heizwendeln ein "Klack" zu hören sein, dann das leise Summen der Heizwendeln und ein weiteres, leiseres "Klack" beim Ausschalten, je nach Brennphase mehr oder weniger häufig.
Als mein erster Ofen neu war hat er relativ bald gerattert wie ein Maschinengewehr- eine falsch gesetzte Aluminiumniete war in den Schütz geraten und er konnte nicht richtig schließen.
Bei Dir könnte ebenfalls ein Fremdkörper der Grund sein, Rostplacken, oder Verschleiß? Dafür müsste der Ofen sehr oft gebrannt worden sein, mehrere Spiralwechsel würde ich sagen.
Eine Störung des Controllers ist möglich, aber unwahrscheinlich. Häufiger dürfte da ein Totalausfall sein oder irgendeine Störungsmeldung. Du könntest den Verkäufer fragen, warum er den Controller wechseln möchte.
Der Schütz plus der Entstörkondensator sollten insgesamt unter 100 € kosten, das Einbauen dürfte 2h dauern.
Man könnte den Schütz auch zerlegen um den Fehler genauer zu lokalisieren, dafür sollte man aber Elektrikerkentnisse haben.
Gruß, Jens
leider kann ich Deine Erfahrung mit Brennöfen bzw deren Elektrik nicht einschätzen. Der Schaltschütz ist ein Magnetschalter. Der Controller gibt 220V auf die Magnetspule wenn der Ofen heizen soll, diese schließt einen Kontakt über den dann der Strom in die Heizwendeln fließt. (Ohne es genau auszurechnen etwa 15A. Würde dieser Strom direkt durch den Controller fließen würde dieser zerstört werden.) Prinzipiell funktionieren alle Controller so. Unterschiede gibt es nur in der Anzahl der Programme, die voreingestellt sind bzw bei älteren Controllern dass diese nur 2 Umschaltpunkte für Teillast zu Volllast zu Haltetemperatur haben. Außerdem gibt es verschiedene Anschlußstecker am Übergang zum Ofen.
Für das Klackern kann es verschiedene Gründe geben. Normalerweise würde bei jedem Einschalten des Stroms für die Heizwendeln ein "Klack" zu hören sein, dann das leise Summen der Heizwendeln und ein weiteres, leiseres "Klack" beim Ausschalten, je nach Brennphase mehr oder weniger häufig.
Als mein erster Ofen neu war hat er relativ bald gerattert wie ein Maschinengewehr- eine falsch gesetzte Aluminiumniete war in den Schütz geraten und er konnte nicht richtig schließen.
Bei Dir könnte ebenfalls ein Fremdkörper der Grund sein, Rostplacken, oder Verschleiß? Dafür müsste der Ofen sehr oft gebrannt worden sein, mehrere Spiralwechsel würde ich sagen.
Eine Störung des Controllers ist möglich, aber unwahrscheinlich. Häufiger dürfte da ein Totalausfall sein oder irgendeine Störungsmeldung. Du könntest den Verkäufer fragen, warum er den Controller wechseln möchte.
Der Schütz plus der Entstörkondensator sollten insgesamt unter 100 € kosten, das Einbauen dürfte 2h dauern.
Man könnte den Schütz auch zerlegen um den Fehler genauer zu lokalisieren, dafür sollte man aber Elektrikerkentnisse haben.
Gruß, Jens