GALESTRO Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Molly
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

GALESTRO Ton

Beitrag von Molly »

Hallo liebe Mitglieder des Forums
Nachdem ich ich mit GALESTRO terracotta ein Gefäß mit 0,8 cm Wandstärke gearbeitet habe , habe ich dieses 2 Wochen auf dem Ofen gelagert und danach nach vermeintlicher ausreichender Trocknung bei 1050 Grad gebrannt. Ergebnis war ein großer Scherbenhaufen im Ofen . Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie lange man diesen Ton trocknen muss, um diesen fehlerfrei zu brennen.

Mit freundlichen Grüßen und schönem Restsonntag Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Ursula28
Beiträge: 453
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: GALESTRO Ton

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Eva,
das klingt nach einer Luftblase im Scherben.
Wenn Du Dir die Brocken genau anschaust, und die Textur nicht homogen aussieht kannst Du davon aus gehen.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: GALESTRO Ton

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Molly,

beim Trocknen von Ton kommt es nicht auf die Zeit an, sondern auf die Raumatmosphäre.
Wobei zwei Wochen für ein Gefäß mit so einer dünnen Wand schon reichen sollten, wenn im Raum eine normale Luftfeuchtigkeit ist.

Man müsste die Scherben sehen, um besser beurteilen zu können woran es lag. Vielleicht kannst du noch ein Foto zeigen. Lufteinschlüsse könnten ein Grund sein, wie Ursula schon sagt, und je nach dem welche Technik du gewählt hast ist es mehr oder weniger wahrscheinlich, dass du solche eingearbeitet hast.

Schönen Gruß
Maria
Molly
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GALESTRO Ton

Beitrag von Molly »

Danke für eure Antworten, mache das Ganze noch mal und lasse es mind. 3 Wochen stehen mal sehen Ich berichte euch….
Mit freundlichen Grüßen
Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Antworten