Wer hat das getöpfert?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Pattern
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 09:16

Wer hat das getöpfert?

Beitrag von Pattern »

Hallo liebe Kalkspatz Gemeinde.

vielleicht bin ich hier richtig, vielleicht auch nicht (immer gut, wenn man so anfängt...).

Meine Frau und ich haben vor 2 1/2 Jahren (Dezember 2021) auf einem Berliner Mittelaltermarkt (RAW Gelände in Berlin) 2 Schalen gekauft mit denen wir wirklich sehr! glücklich sind... und seitdem den Hersteller / Töpferer suchen. Die Schalen waren leider nicht sehr günstig weswegen wir damals nur 2 gekauft hatten, würden aber echt gerne mehr von ihm kaufen. Die Schalen sind super stabil und gleichzeitig echt dünn vom Material.
Schale_komp.jpg
Die Schalen sehen so aus, vielleicht erkennt ja jemand das Design. Die weiteren Produkte hatten alle ein ähnliches Farbdesign.

Leider wollte mir der Weihnachtsmarktorganisator aus Datenschutzgründen den "Aussteller" nicht nennen und aber auch meine Kontaktdaten nicht an ihn weitergeben.

Liebe Grüße,
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wer hat das getöpfert?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Patrick,

mach mal ein Foto von der Unterseite, da steht meistens ein Zeichen und vielleicht kennt es jemand.
Die Schale ist ansonsten nicht so außergewöhnlich, als dass sie direkt jemandem zu geordnet werden könnte.
Pattern
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 09:16

Re: Wer hat das getöpfert?

Beitrag von Pattern »

Hallo Maria,

leider steht auf der Unterseite nichts. :(
Der Verkäufer meinte die Schale sei extra heiß gebrannt (war er ganz erpicht drauf) und dass sie dadurch extra stabil sei und viel höher schwingen würde (also wenn man gegen klopft). War für mich jetzt nichts besonderes, doch vielleicht hilft das ja? Habe den Unterschied nicht verstanden / brennen manche Töpferer heißer als andere?

Ich hatte gehofft, dass jemand eventuell auch wisse, wer wann auf welchem Markt Ware angeboten hatte. :D

Liebe Grüße,
Patrick
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wer hat das getöpfert?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Patrick,

um auf deine Frage nur kurz einzugehen, denn das Thema ist recht komplex, kann ich dir schon mal sagen: Ja, die Töpfer brennen tatsächlich zu verschiedenen Temperaturen!
Falls dich das Thema interessiert kannst du hier im Forum sehr viel darüber nachlesen, in dem du zum Beispiel das Stichwort Brennkurve eingibst.

Schönen Gruß,
Maria
Svara
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 00:21

Re: Wer hat das getöpfert?

Beitrag von Svara »

Hallo Patrick,

Ich kann dir auch nicht genau sagen wer die Schalen gefertigt hat aber in Berlin kenne ich Bettinelli Keramik. Sie macht aktuell, glaube ich, auch noch ähnliche Stücke. Vielleicht wirst du bei ihr fündig. https://www.bettinelli-keramik.de/porzellan-gedreht

Beste Grüße
Svara
Antworten