Keltenkeramik

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Keltenkeramik

Beitrag von Chrisu »

Servus!
Ich bin im Sommer mit meiner Keramik auf einem Keltenfest hier in meiner Gegend. Der Veranstalter ist total begeistert, einen echten Töpfer mit dabei zu haben (fühle mich geschmeichelt...) - er stellt aber auch eine Bedingung. Und zwar muss jeder Stand etwas typisch Keltisches anbieten (er will irgendwelche anderweitigen Scherereien damit vermeiden... is ja egal warum). Das heißt, ich soll für's Alibi was Keltisches töpfern. Jetzt ist das aber nun so gar nicht meine Baustelle...
Der Veranstalter wäre begeistert von Vorratsgefäßen oder Schalen. Aber ich darf doch eigentlich nichts unglasiert lassen, wo nachher Lebensmittel reinkommen - zwecks der Hygiene, oder? Da gibt's doch Auflagen. Und Glasuren hatten die da noch nicht. Ich dachte auch schon an Schmuck - aber war der da nicht eher aus Metall? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet! Ich will damit ja keinen großen Reibach machen - es ist nur fürs Alibi und soll mich möglichst nicht stressen (hab auch noch was Unkeltisches zu arbeiten...).
Ganz liebe Grüße!
Chrisu
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Keltenkeramik

Beitrag von hille »

Es gibt meines Wissens keine Vorschrift, daß eine Schale glasiert sein muß. Und warum ist etwas Glasiertes AUTOMATISCH hygienisch? Wenn die Schale für Brot oder Obst oder sonst was Nichtflüssiges ist, ist die Glasur echt zweitrangig.
Kannst die Sachen schön mit keltischen Mustern dekorieren, entweder als Relief, oder mit Engobe vielleicht? Schmuck ist auch keine schlechte Idee, und wer will schon beweisen, daß die Kelten KEINEN Schmuck aus Keramik hatten. Es geht schließlich nicht um eine wissenschaftlich 100% korrekte Annäherung an die Keltenzeit...
Antworten