Lebensgroßen Akt reparieren

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Denise

Lebensgroßen Akt reparieren

Beitrag von Denise »

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hätte eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe im Studium einen lebensgroßen Akt aus Ton hergestellt. Zum Brennen mußte er teilweise zerlegt werden, dass heißt die Beine wurden abgesägt, beim Transport ist auch noch ein Arm abgebrochen. Mir wurde gesagt, ich kann ihn wieder zusammensetzen indem ich in die Holräume der Ansatzstellen Metallstangen oder ähnliches einsetzte und das Ganze ordentlich mit Gips zukleistere und verbinde. Dann habe ich aber großflächige weiße Ansatzstellen an der rötlichen Figur. Muß ich sie dann ganz einmal mit Gips überpinseln und habe dann eine weiße Skulptur? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und ist so eine Figur wetterfest? Da ich in der Wohnung nicht all zu viel Platz habe, würde ich sie gern in den Garten setzen, würde mich aber ärgern, wenn sie es nicht überlebt.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Denise
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

metall zur verstärkung ist schon sehr gut, aber gips??? find ich ein bisschen sehr primitiv. es gibt äusserst effektive kleber für keramik und mit denen ist die nahtstelle praktisch nicht mehr zu sehen, weil transparent und sehr dünn.
du must dich eher fragen ob die ganze skulptur frostfest ist...
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo günter ,

was ist denn solch ein transparenter kleber den du empfehlen könntest?

vanessa.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günter,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Hab noch nie was von so einem Kleber gehört. Wo bekommt man den? Und ist der wirklich SO effektiv? Wie gesagt, der Akt ist lebensgroß. Die Figur sitzt und daher "hängen" die Beine quasi und sind auf Höhe der Oberschenkel abgesägt. Das wär schon eine ganz schönes Gewicht was an relativ wenig Klebefläche (da die Figur hohl aufgebaut wurde) "hängen" würde...
Außerdem: Wie kann ich die Säge- bzw. Bruchstellen dann noch optisch ausgleichen? So nahtlos dass man sie nicht sieht krieg ich die sicher nicht angesetzt.

Was die Frostsicherheit angehen würde: All die Tips unter dem Link kann ich natürlich nachträglich nicht beachten und ich denke daher nicht, dass es eine gute Idee wäre, die Figur bei Frost raus zu setzen. Vielleicht hol ich sie im Winter "einfach" (bei dem Gewicht ja nicht so wirklich) ins Gartenhaus stellen müssen.

Gruß, Denise
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

beim "unsichtbar " kleben dachte ich eher an den abgebrochenen arm. bei den gesägten stellen ist es natürlich nicht möglich ohne sichtbare spuren.
zum kleben: da gibt es allerdings wirklich viele möglichkeiten. die metallverstärkung ist bei der beschriebenen situation bestimmt nötig. da man aber solche metallstäbe meistens nicht völlig passgenau hinbekommt, wäre vielleicht sinnvoller alles noch mit polyesterharz auzugiessen oder wenn die hohlräume zu gross 2-komponenten glasfaserspachtel verwenden (wie bei autoreparatur). der eigentliche kleber wäre wieder ein 2-komponentenkleber. ich traue allerdings den gebräuchlichen klebern dieses typs von uhu etc. nicht mehr ganz, weil ich damit auch schon misserfolge hatte. das kann allerdings ein einzelfall gewesen sein. es gibt aber noch wesentlich bessere, zb von der firma Akemi. die bekommt man allerdings nicht im baumarkt, aber bei guten keramikbedarfshändlern hab ich sie auch schon gesehen. dann gibt es noch zb. bei "westfalia" (werkzeugversand) einige gute kleber, die allerdings unverschämt teuer sind, aber eine erstklassige haftung und endfestigkeit haben.
zur kaschierung der reperaturstellen kann man zb polyesterharz mit schleifstaub des gebrannten tones mischen und bekommt so eine dicke gefärbte paste, die man auch nach erhärtung schleifen kann.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

lebensgroßen akt reparieren

Beitrag von charlie »

hallo denise hallo vanessa,
bei den vorgestellten klebern handelt es sich bestimmt um
2 komponenten-epoxydharzkeleber.

diese bekommst du in jeden guten keramik-fachhandel.
wema in nürnberg hat einen sehr guten, den ich selber benutze, und den ich mit farbpaste, die es auch bei wema gibt, je nach bedarf abtöne.

ich habe auch schon mit beigemengtem glasurpulver abgetönt, und sehr gute ergebnisse erziehlt.

alle klebestellen sind bis jetzt nach vier jahren wetter- und frostfest.

wenn schon gips genommen wird, nie für außen, da gips bei feuchtigkeit fault.

der einzige nachteil von epoxydharzkleber, ist der preis.
der kleber ist nicht billig.

gruß charlie
Antworten