die fachbücher sagen: bis 1180° haben wir undichtes steingut (wird nur durch eine glasur
wasserdicht), ab 1180°/1200° haben wir dichtes (bereits ohne glasur) steinzeug !
- im handel gibt es eine wahnsinnsmenge an tonen und ton-/dreh- oder sonstwas für massen;
die hersteller geben an, ab wann diese dicht-gebrannt sind. da gibt es massen, die bereits bei
temperaturen von 1080°, 1090°, 1100°, 1120°, 1150° dicht sind.
widerspricht doch obiger definition. ist es also so, dass diese tonmassen schon so aufbereitet
verkauft werden, dass sie bei so niedrigen temperaturen dicht brennen und quasi steinzeug sind ?
- für´s erste möchte ich mich auf das bemalen mit fertigengoben beschränken. das erscheint mir
am einfachsten für einen anfänger. diese (die fertigengoben) haben bei „jäger“ einen brennbereich
zwischen 1000°-1150°. ich suche mir jetzt also eine tonmasse aus, die in diesem temperaturbereich
dichtbrennt !?
- und sind diese gegenstände dann (nach den zwei üblichen bränden) spülmaschinenfest ?
die zweite große entscheidung betrifft den ofen. ich möchte einen kleinen neuen kaufen (garantie, beratung, reparatur etc.). 50-60 liter, anschluss über normale steckdose, toplader (für die wohnung halt). da gibt es einige mir versch. max. brenntemperaturen. habe mich, nachdem ich auch hier im forum zu dem thema gelesen habe, für den rohde ecotop 50 mit TC304 entschieden.
tja, von euch wünsche ich mir die bestätigung meiner erkenntnisse, falls ich richtig liegen sollte oder einfach eure meinung oder ratschläge.
schon mal danke im voraus + ein schönes wochenende