Mein Problem: mein Ofen 60L (ich denke, sowas ist bei Topladern oft so) kühlt von unten recht schnell aus, während oben die Hitze bleibt. Dadurch entstehen Spannungen und die ein oder andere Porzellanskulptur reißt. Was kann ich denn tun? Hab hier zum Beispiel eine dicke Porzellanplatte (25x25 cm und fast 5 cm dick) auf der eine knapp 40 cm große Skultur aufgebaut ist. Einen Zwischenraum bauen (Ofenstützen und ne Platte drauf), was ziemlich knapp vom Platz her wird? Oder reicht es, jede Menge Dreifüße drunter zu legen (müßte erst welche kaufen, hoffe die sind stabil genug und zerbröseln bei dem Gewicht nicht)? Oder unter den Ofen ne Dämmung legen (bezweifle ich wegen Wärmestaugefahr, zumindest stand sowas in der Ofengebrauchsanweisung). Oder gibts andere Tips?
Wäre sehr Dankbar!!!
Übrigens, hat schonmal jemand einen Ofen höhergebaut? Würde gern aus den entsprechenden Steinen Ringe bauen und aufsetzen. Den Deckel würde ich abmontieren und lose auflegen. Das dann nur bei Bedarf.
Stell mir das einfach vor. Gibts da Tips oder bin ich auf dem Holzweg? Hab von Technik, Physik und sonstwas wenig Ahnung

1000Dank schonmal vorab!
Viele Grüße, Sunny