Tonvorkommen in Bayern

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
susanna
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. April 2005, 08:20

Tonvorkommen in Bayern

Beitrag von susanna »

Hallo,
ich suche nach einer Karte o. einem Text ..., über Tonvorkommen in Bayern. Also, wo gibt's Tonstiche, woran erkennt man natürliche Tonvorkommen, was für Ton gibt's dort, wo liegt er, wie wird er abgebaut?

Ich arbiete in einer Behindertenwerkstätte und brauche diese Infos für den unterricht, den ich mit meinen WErkstattbeschäftigten mache, braucht also nicht so fürchterlich wissenschaftl. zu sein.

Susanna.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Tonvorkommen in Bayern

Beitrag von ralf burger »

Hallo Susanna,
also Ton kommt überall auf der Erde vor. In Bayern auch...
Es gibt ein schönes Buch "Altbayrisches Hafnergeschirr" und soweit ich mich erinnere ist da eine Karte mit Zigeleien, und sonstigenn Orten mit Tonverwendung mit beiliegend. Da früher der Ton nicht aus der Tüte kam und über hunderte km transportiert wurde, haben diese Orte alle auch Tonvorkommen. Aber da die Qualität meißt nicht das ist was man heutzutage Verwendet wird selten noch abgebaut. Selbst Ziegeleien bekommen oft den Ton nicht ausschließlich von ihrem Standort, soweit ich weiß.
Also, als erstes solltest Du nochmal schreiben was für Tonvorkommen für Dich wichtig sind.
Das Hauptabbaugebiet für Ton ist in Deutschland wohl der Westerwald, und der von England über den Westerwald nach Osten in die Tschechei ziehende Steinzeuggürtel.

ciao
Ralf
Antworten