Nun, als ich gemeint hatte dass die Schilderung der Lage, inclusive der Argumente sich seit über 20 Jahren nicht geändert haben, wollte ich damit auch andeuten, dass es doch ganz danach aussieht als ob diese "Klagen" schlicht und ergreifend sinnlos sind.
Ich habe meinerzeit in Luxemburg 15% Mwtsst. abgedrückt, und teilweise nur 3, 6 und 12 abschreiben können!
5 Jahre Kustschule (2 Jahre allgemein und 3 Jahre Keramik in Luxemburg (aber ohne Abschluss). Drei Monate in Macôn Frankreich, drei Monat zu lange durchgehalten. Danach hatte ich das Privileg an einer der (zu der Zeit zumindest) besten Töpferschulen Europas, unter 17 von 220 Kandidaten angenommen zu werden. Die Art Deco in Genève. Habe aber nur noch ein Jahr durchgehalten und wollte so schnell wie möglich "loslegen". Ein Fehler, sich mit 20 ohne wirklich (offiziell) abgeschlossene Ausbildung selbstständig zu machen? Ja, nein, - keine Ahnung... immerhin habe ich 7 Jahre davon gelebt, wenn auch ein wenig unterernährt und "Zwangsvegetarier". Das Brennholz zum Heizen des Bauernhauses selbst gefällt, zersägt und gestapelt für den langen Winter, und, und...
Von offizieller Seite aus hat man mir damals nur Schwierigkeiten gemacht und meine Kolegen die in den Komitees und Ausschüssen der Vereinigungen, Künstlergewerkschaften und sonstigen Lobbies sassen, haben falsch gespielt als es darum ging mir den "Ehrenmeisterbrief" (damals gab es auch im Ländchen etwas ähnliches wie von Pit erwähnetem Meisterzwang) zu verleihen. Ich verkaufte schlussendlich ohne Handelsermächtigung, die damals nicht ohne den Meisterbrief zu haben war. Eine Mehrwertssteuer und Einkommenssteuernummer gab es seltsamerweise frei Haus!
Das "Establishment" der Branche war schlichtweg ein falscher Sauhaufen von Protektionisten.
Erst mit 35 habe ich zwei Meisterbriefe in anderen Branchen (in Schnellkursen) nachgemacht, die mir unter anderem den Verkauf von Keramikartikeln endlich legal erlaubten. Heute sieht es (dank Europa) so aus, dass man die Handelsermächtigungen auf simple (Mwtsst N° plus Krankenversicherung als Selbsttändiger sind allerdings Pflicht) Anfrage bekommen kann!
Hol mich der Teufel wenn's nicht stimmt. Vor ein paar Monaten, erst nach 25 Jahren, habe ich durch Zufall hier in Thailand von einem Landsmann erfahren wer damals die "Zufahrt" hinterrücks blokiert hat und angeblich mit Austritt, Mord und Todschlag gedroht hatte, wenn mir die "heiligen Pforten" zur Handwerkerkammer, allen Ausstellungen und Märkten, inclusive der Handelsermächtigung (die ich dringend benötigte und um die es mir eigentlich ging) geöffnet würden? Ein ehemaliger Schulkamerad von der Art Deco in Genf, der zwei Jahre länger geblieben ist und dort seinen Meisterbrief gemacht hat, der Typ der mir damals ohne es zu wollen die Tür in Genf geöffnet hatte!!!
Und da soll ich heute mitschreien dass alle "Hobbykünstler" das Handwerk gelegt bekommen sollten, ohne Abgabe von Mehrwertssteuer kein Stück verkaufen dürften, Meisterzwang beibehalten oder wieder einführen, und, und, und...?
PS: wen's interessiert, hier in Thailand sind nur eingetragene Firmen Mwtsst-pflichtig, Steuereklärung erfolgt "verbal" (Interview mit einem unterbezahlten Steuerbeamten "...."), es gibt keine Nebenlohnkosten, und wenn ich sage keine, dann meine ich KEINE. Keine Gewerkschaften und keine Gewerbeinspektion... Und hier verkauft jeder was und wo er will, und seien es Jasminblütenkränze an einer der verkehrsreichesten Strassenkreuzungen der Stadt, oder süsser, in Bamusstäbe getestampfter Klebereis am Strassenrand mitten in der Pampa - OK, ich glaube das reicht....