Dasbach Töpferscheibe

Antworten
Windsbraut
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:14

Dasbach Töpferscheibe

Beitrag von Windsbraut »

Moin,
wäre richtig begeistert, wenn Jemand Erfahrungen mit Dasbach Töpferscheiben hat.
War ca 15 Jahre raus aus der Töpferei ( gelernt) . Möchte jetzt nebenbei was machen- die innere Mitte zentrieren 😃hab bei eBay Kleinanzeigen eine W Dasbach gefunden- Alter ? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma? Oder lieber Shimpo?
Oh Mann…. So viele Fragen- ich hoffe

Lieben Gruß

Patricia
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Dasbach Töpferscheibe

Beitrag von landleben »

Moin Patricia
Habe mir die Dasbach mal auf Kleinanzeigen angeschaut.Sind halt echte Dinosaurier und auch genauso schwer und unhandlich, aber für die Ewigkeit gebaut.
Ich würde mir diese Scheibe in jedem Fall vorher ansehen und ausprobieren.Es wird ja in der Anzeige lediglich gesagt das sie funktioniert.Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch rückfrei und weich anläuft.Diese Scheiben laufen, so ich es recht erinnere mit einer Papierschwungscheibe.Ist diese mal feucht geworden gibt es sofort eine Unwucht.
Schöner wäre es wenn die Scheibe auf der rechten Seite einen Momenstillsetzer hätte........fand ich bei einige Arbeitsabläufen wie zB.beim Abdrehen sehr angenehm.

Naja aber anschauen sollte Fragen dieser Art schnell beseitigen.Als Keramikerin weißt Du ja sicherlich worauf es Dir ankommt :daumen:
Würde mir selbst lieber eine Scheibe kaufen die ein wenig flexibler im Handling ist.

LG
Landleben
Windsbraut
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 10. April 2020, 18:14

Re: Dasbach Töpferscheibe

Beitrag von Windsbraut »

Moin Landleben,

herzlichen Dank für die prompte und fachlich aussagekräftige Antwort 👍🏼
Habe mir das Projekt „Dasbach „erneut- aus Besserer Perspektive- durch den Kopf gehen lassen.
Werde mich höchstwahrscheinlich für eine Shimpo RK 3D entscheiden.
Würde eine ruckelfreie und gleichzeitig durchzugsstarke Scheibe bevorzugen.

Also nochmal danke und viel Spaß , innerlichen und äußerlichen Erfolg
LG Patricia
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Dasbach Töpferscheibe

Beitrag von Laborfuerdesign »

Die Shimpo RK3D ist fantastisch. Die hab ich auch. Klein und kompakt, absolut geräuschlos dank Direktantrieb. Schwer, aber noch gerade so durch die Werkstatt wuchtbar, wenn es mal nötig ist. Sie hält die Geschwindigkeit konstant, auch wenn man den Fuss vom Pedal nimmt, zieht nicht nach, ruckelt nicht. Ich kann nicht mehr als 3 Kilo zentrieren, also weiss ich nicht, wie es sich mit größeren Stücken verhält, aber im Internet sieht man Leute auf diesen Scheiben riesige Gefäße drehen. Ich liebe meine und sie wird wahrscheinlich noch ewig halten. Einziges Manko ist die wirklich kleine Spritzschutzwanne. Wenn man größere Hände hat, ist es fast unmöglich sie auszuwischen, ohne sich die Knöchel anzustoßen oder sich etwas verrenken zu müssen. Dafür lässt sie sich aber super einfach demontieren und leckt nicht. Also, Kaufempfehlung.
Antworten