Eisenoxid Vs Manganspinnel

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Eisenoxid Vs Manganspinnel

Beitrag von Molly »

Eine Zeiltlang war Eisenoxid als giftig deklariert und man sollte auf Manganspinell umsteigen. Als ich gestern bei einem onlineHändler bestellen wollte, teilte er mir mit das Manganspinell jetzt als giftig deklariert wird und von den Zulieferern ab sofort nicht mehr geliefert wird. Man solle ab sofort wieder Eisenoxid verwenden. Ich persönlich favorisiere Manganspinell, da man einen homogenen deckenden Anstrich erzielen kann.

meine Frage. Ist das wirklich so, das Manganspinell giftig ist ?
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Eisenoxid Vs Manganspinnel

Beitrag von nuut »

Eisenoxid giftig? Wäre mir neu. Denke Eisenoxid ist das harmloseste Schwermetall welches in der Töpferei verwendet wird.
Wegen Manganspinell evtl. im Ausland schauen, ceradel.fr z.B..
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Eisenoxid Vs Manganspinnel

Beitrag von leckerpott »

Mangan ist nicht wasserlöslich, kann also nicht durch die Haut aufgenommen werden (nach meinem Kenntnisstand). Allerdings sind die Dämpfe beim Brennen schädlich und man sollte Mangan nicht in Rakuglasuren verwenden.

Eisenoxid ist in keinerlei Weg schädlich, soweit mir bekannt. Man kann im Zweifel immer nach "Sicherheitsdatenblatt" Eisenoxid oder Manganspinell suchen und nachlesen. So etwas muss entweder vom Verkäufer oder Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Eisenoxid ist ja eigentlich Rost, also kommt mir das schon etwas komisch vor. Vielleicht wurde da was verwechselt oder das belieferte Eisenoxid war kontaminiert oder sowas.
https://leckerpott.de
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Eisenoxid Vs Manganspinnel

Beitrag von Molly »

Danke für die Auskünfte, ich werde mAl die div. Online Händler abklappern. 😠😯
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Eisenoxid Vs Manganspinnel

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Die beiden Rohstoffe kann man doch sowieso nicht gegeneinander austauschen, weil sie doch unterschiedliche Effekte ergeben.
Vielleicht hat dein Händler mal zu viel von dem einen, mal vom anderen, und denkt sich jeweils was aus um es los zu werden.
Ich stimme mit den Angaben von leckerpott überein.
Einatmen sollte man keinerlei Staub, nicht mal „ungiftiges“ Mehl aus dem man leckeres Brot backt.
Antworten