Glasur deckt unterschiedlich

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Ursula28
Beiträge: 447
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von Ursula28 »

Hallo,
kurz gesagt Fachkunde:
jede Masse ( Ton ) hat eine max. Brenntemperatur und einen Brennbereich bei denm sie dicht brennt. In der Regel sind es die Steinzeugmassen, die Frosthart gebrannt werden können ( Datenblatt beim Händer erfragen). Es gibt auch Massen, die bevor sie dichtbrennen Blasen bilden und wegsacken, sie haben dann keine Standfestigkeit mehr. Hier geht es um den Kegelfallpunkt einer Masse. Bei Steingut und Töpfermassen ist es oft der Fall, dass sie nicht dicht gebrannt werden können.
Steinzeugmassen müssen hoch genug ( siehe Datenblatt ) gebrannt weren um dicht zu sein. Test: die Keramik wiegen und in Gefäß mit Wasser legen. Das Gefäß rausholen, abwischen und erneut wiegen. Wenn es schwerer ist als zu Beginn hat es noch Wasser aufgenommen und ist nicht dicht....
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hier noch mehr binsenwahres Grundwissen, damit jeder versteht WARUM Keramik hoch genug gebrannt werden muss damit sie frostbeständig ist.
Regenwasser und Luftfeuchtigkeit ziehen zum Beispiel in einen porösen Blumentopf hinein und gefrieren. Das Wasser hat die Eigenschaft, dass es beim gefrieren sein Volumen vergrößert. Und schon sprengt es die kleinen Hohlräume in denen es sich befindet und somit die Struktur des Blumentopfes.
Gesinterter Ton hat keine Hohlräume mehr, da kann das nicht mehr passieren. Verschiedene Tone sintern bei unterschiedlicher Temperatur.
hollekubi
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 20:09

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von hollekubi »

Danke für deine Nachricht und die Infos!
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von Dreckspatz »

Noch ein Tipp ohne werbungsabsicht: besorg dir den Katalog von keramik Kraft. Da sind die verschiedenen Tone mit sinterdiagramm und Zusatzinformationen aufgeführt. Das hatte bei mir am Anfang einen ganzen Kronleuchter aufgehen lassen;)
Ich liebe es auch, ganz analog drin zu blättern, weil auch viele Zusammenhänge der keramik kurz erklärt werden....
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von edelweiß »

Kataloge sind okay, die Angaben stimmen aber nicht immer (manchmal variieren sie auch von Händler zu Händler). Wenn man bei Kraft im Onlineshop angemeldet ist, dann kann man von vielen Massen die Datenblätter einsehen.
Ansonsten einfach Online bei den Herstellern selber schauen.
Grüße
hollekubi
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 20:09

Re: Glasur deckt unterschiedlich

Beitrag von hollekubi »

Ich danke für all die wertvollen Informationen 🙋
Antworten