Ofenprogramme ineinander über gehen lassen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Ofenprogramme ineinander über gehen lassen?

Beitrag von Tongrube »

Moin zusammen,

ich möchte einen Schrühbrand durchführen. Da die letzten Teile nur etwa zehn Tage getrocknet sind, fahre ich gerade ein Trockenprogramm um auf Nummer sicher zu gehen. Es endet mit einer Haltezeit von 15min bei 150°C.
Muss ich den Ofen danach erst auskühlen lassen, bevor ich das Schrühprogramm starte oder kann ich das direkt im Anschluss tun? Ich frage der Steuerung wegen, (brenn-)technisch sollte das ja nun kein Problem sein (lasse mich gern belehren!).
Eigentlich sollte das der Steuerung doch egal sein ob sie bei 20°C oder bei 150°C startet (100°C/h bis 650°C in dieser ersten Rampe). Oder übersehe ich da was?
Bei der Steuerung handelt es sich um eine Bentrup TC 605.

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofenprogramme ineinander über gehen lassen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tongrube,

Nach den 15 Minuten Halte Zeit eines Trockenprogramms bei 150° wäre es gut, erst mal den Ofen einige Minuten zu öffnen um Dampf entweichen zu lassen. Das tut vor allem deinem Ofen gut. Bei 150° ist wahrscheinlich die Ofenatmosphäre noch feucht. Du kannst es prüfen, in dem du einen Spiegel an das Guckloch hältst und wenn der beschlägt, dann ist da noch Feuchtigkeit. Manchmal spürt man es auch ganz einfach wenn man die Hand kurz an das Luftloch hält, natürlich ohne sich dabei zu verbrennen.
Ansonsten hätte ich noch Bedenken, Ob das aufheizen nicht vielleicht zu schnell passiert, bei Sachen die gerade noch im Trockenprogramm waren.

Ein weiterer Aspekt, und er hat mit dem Aufheizen nichts zu tun: vielleicht nerve ich damit, aber ich sage es trotzdem. Für eine Sache die sowieso von alleine passiert Energie zu verbrauchen wäre zu überdenken. Ob es wirklich so wichtig ist, dass man die Sachen zu diesem Zeitpunkt brennt und nicht noch ein paar Tage warten kann, zumal wenn man Im Hobbybereich arbeitet und nicht der Lebensunterhalt davon abhängt.

Schönen Gruß,
Maria
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Ofenprogramme ineinander über gehen lassen?

Beitrag von Tongrube »

Hi Maria,

danke für die Hinweise! Das Öffnen schadet den grünen Scherben nicht? Und falls Du so freundlich wärst, näher drauf ein zu gehen: warum schont es den Ofen eigentlich, mit möglichst wenig Feuchtigkeit zu brennen? Es geht mir ums Verstehen, nicht um (verpackten) Widerspruch.

Mit dem zweiten Absatz hast Du zweifellos recht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich schlicht verrechnet habe, mir das aber erst aufgefallen ist, als der Ofen gepackt war - und dann war ich zu bequem, alles wieder auszuräumen. Etwas abgemildert wird der Schaden aber weil das Programm aufgrund des guten Wetters und dank PV-Anlage erfreulicherweise mit Solarstrom läuft (der sonst anderswo hätte sinnvoller verbraucht werden können - aber immerhin...)

LG TG
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofenprogramme ineinander über gehen lassen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Super, mit dem Solarstrom, herzlichen Glückwunsch!

Die Feuchtigkeit ist schlecht wegen Korrosion des Ofenmantels und der Anschlüsse. Den Feuerleichtsteinen schadet sie auch.
Dazu gibt es alte Beiträge im Forum, glaube ich.

Bei 150 kann man den Ofen problemlos öffnen.
Antworten