Mayco Foundations auf Rohware ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Hexenkeramik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 23:04

Mayco Foundations auf Rohware ?

Beitrag von Hexenkeramik »

Hallo zusammen,

heute benötige ich die Hilfe eures Wissensschatzes!
Eine Bekannte, die noch wenig Erfahrung hat, möchte Ihre getöpferten Werke (noch Rohware) bei mir brennen lassen. Bei der Abgabe für den Schrühbrand an mich, waren die getrockneten Gegenstände bereits bemalt. Allerdings nicht mit Engoben, die ich empfohlen hatte, sondern mit Mayco Foundations. Soweit ich sehe, sind dies Glasuren und können aus meiner Sicht nur auf bereits geschrühte Teile aufgetragen werden.

Die Frage an euch: gibt es Erfahrungen damit, diese Teile dennoch mit der Glasur zu brennen oder muss ich empfehlen, die Glasur zu entfernen, auch wenn dies ein mühsamer Prozess ist?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen; sie wäre sehr hilfreich!

Grüssis von der Hexenkeramik
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Mayco Foundations auf Rohware ?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo,
Mayco schreibt in der Produktbeschreibung folgendes:
"Foundations® can be applied to greenware
or leather-hard clay. We recommend
leaving an area unglazed, such as the back
or bottom to allow outgassing during the
firing process. Clay should be completely
dry before firing to cone 04"

Anwendbar auf Rohware oder auf lederhartem Ton, besser nicht vollständig flächendeckend glasieren und bei Kegel 04 brennen. 04 entspricht einer eingestellten Temperatur von 1063° bei 60°/h oder von 1077 bei 150°/h.
Grüße,
Jens
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Mayco Foundations auf Rohware ?

Beitrag von Jens Adam »

Hallo,
sicherheitshalber noch ein Nachtrag.
Die Glasur schmilzt ab 1000° aus, die Ware muss also auch wie beim Glattbrand einzeln in den Ofen gestellt werden. Die angegebene Aufheizgeschwindigkeit bezieht sich auf die letzten 1,5 bis 2 Stunden der Brennkurve.
Hexenkeramik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 23:04

Re: Mayco Foundations auf Rohware ?

Beitrag von Hexenkeramik »

Hall Jens, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung zu meiner Frage! Das hat mir sehr weitergeholfen! Grüssi!
Antworten