Drehhilfe für Töpfer mit Gelenksproblemen

Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Drehhilfe für Töpfer mit Gelenksproblemen

Beitrag von carboncookie »

Ich bin vor ein paar Tagen über ein Video gestolpert, in dem eine Dame eine Drehhilfe verwendet die ihr beim Zentrieren und Öffnen des Tons hilft. Das Ding nennt sich "Strong Arm Tool". Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch wer sowas brauchen soll, aber nach etwas Recherche finde ich das Ding eigentlich ziemlich genial.

Es könnte eine echte Hilfe für Töpfer sein, die bereits Gelenksbeschwerden oder einen Bandscheibenvorfall haben. (Oder für Leute, die sowas verhindern möchten.) Besonders bei großen Gefäßen macht es sicher Sinn, weil es durch die Tonmasse schon mal sehr anstrengend werden kann.

Hier ist der Link zur Seite des Herstellers: https://www.strongarmpotterytools.com/shop
Ich hab keinerlei Verbindung dazu, noch hab ich das Gerät selbst ausprobiert. Aber ich find es interessant genug um es hier zu teilen, da es vielleicht jemandem eine Hilfe sein kann.
Der Preis ist ziemlich happig. Wer Geschick besitzt, kann sich so eine Konstruktion eventuell im Eigenbau herstellen.

Das hier ist das Video wo man die Drehilfe in Aktion sehen kann: https://www.instagram.com/p/Cpz8U-YAdmI/
Antworten