Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Antworten
Custom23
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 00:43

Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Beitrag von Custom23 »

Hallo Leute,
ich habe letztens einen Nabertherm N11 von 1994 mit S19 Steuerung erstanden. Ich möchte den Ofen zum Weichglühen von Stählen und zum Härten von Messern nutzen. Jetzt aber zu meinen Wissenslücken oder Verständnisproblemen (habe nur die zweiseitige Kurzbedienungsanleitung ). Kann man den Ofen direkt auf eine Temperatur hochheizen mit einer Programmfunktion? Schaltet der Ofen bei Erreichung einer eingestellten Temperatur nicht ab oder hält diese? Habe vorgestern 1075grad eingestellt und er hat einfach weitergeheizt bis ich dann bei 1115grad abgestellt habe. Dafür das er nur 1100grad machen soll ist das komisch.

Vielen Dank im Voraus
Lg Nico
dondy
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:35

Re: Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Beitrag von dondy »

Hallo Nico, wenn er bei der eingestellten Temperatur nicht abstellt, ist an der S19 was defekt. Es kommen mehrere Ursachen in Frage. Kannst mir gerne eine PN schicken, dann kann ich dir per Telefon gerne bei der Suche helfen
LG
dondy
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Nico,

die S19 ist in einem weiten Bereich programmierbar. Du kannst Aufheizraten, Zieltemperaturen und Haltezeiten angeben. Nach Ablauf des Programms heizt er auch nicht weiter.
Fragen kannst du gerne unter der unten genannten E-Mail Adresse schicken. Oder du schaust mal auf www.brennofen-reparatur.de
Custom23
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Mai 2023, 00:43

Re: Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Beitrag von Custom23 »

Hallo und schonmal danke für die Antworten, ich habe nochmal Messer gehärtet und hatte diesmal nicht das Problem , dass der Ofen einfach weitergeheizt hat er hat die Temperatur in einem 5 grad Fenster +/- gehalten. Ich glaube das ich einfach noch nicht mit der Steuerung klar komme. Gibt es aus den 90ern noch irgendwo herstellerlektüre?

Lg Nico
suerlänner
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 17:15

Re: Nabertherm N11 mit S19 Steuerung

Beitrag von suerlänner »

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte den Ofen zum härten von Messern benutzen.

Ich möchte nur der Steuerung erstmal nur eine Temperatur (in meinem Fall hier 820°C) einstellen, welche auf unbestimmte Zeit gehalten werden soll.

Wie müsste die Programmierung hier aussehen? Müssen die gesamten Programmpunkte T1-T6 und Time1-Time6 durchgegangen werden?

Ich hab bis jetzt das Problem, dass die Zieltemperatur zwar erreicht wird, diese aber nicht gehalten wird.

Gruß
Antworten