Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
EberKeramik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2023, 20:36

Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Beitrag von EberKeramik »

Hallo zusammen,

nach dem Abdrehen stelle ich immer sicher, dass der Rand meiner Stücke wirklich rund ist und kontrolliere es mit einer runden Form, wie einer Schüssel. Das hat auch ganz gut funktioniert. Doch immer wieder kommen viele Teile nach dem Glasurbrand oval aus dem Ofen, egal ob Tasse oder Schüssel. Was kann ich dagegen tun?

Vielen lieben Dank,
Ellen
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Beitrag von Bertram »

Der Ton "erinnert" sich wahrscheinlich. Wenn er einmal verformt war, besteht die Neigung diese Form wieder anzunehmen. Das passiert bereits beim abheben von der Scheibe. Manchmal genügt ein gegendruck durch ein nochmaliges anheben des Stückes, dabei aber die Hände eine Viertel Drehung versetzt. Dann hat der Topf von vier Seiten Druck bekommen und nicht nur von zwei. Also falls man nicht auf Platten dreht.
Unterschiedliche Abstände zu den Heizwedeln kommen evl. noch dazu.
Die Brenntemperatur verringern, ist wahrscheinlich keine Option? Man will ja dicht brennen.
Bleibt nur die Form. Ein Formumschwung oder Spannring am oberen Gefäßrand verhindert das verziehen. Es wirkt wie ein "T-Träger aus Metall. Ein Spannring sollte eigentlich immer vorhanden sein. Wenn er nicht zur Form passt, muss man ihn halt verstecken. Also etwas tiefer anbringen. Das ist bei zylindrischen Trinkbechern z.B. so. Oben dünner Trinkrand, darunter Spannring, dann Wandung.
Klar - für Anfänger eine Herausforderung. Beim drehen oben genug Masse stehen zu lassen. Heißt aber nicht umsonst: oben dünn und unten dick, ist des Töpfers Missgeschick.

Etwas unrund hat aber durchaus seinen Charme, wenn man erkennt, es kommt durch den Arbeitsprozess.
EberKeramik
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2023, 20:36

Re: Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Beitrag von EberKeramik »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps!
Der neue alte Brennofen und ich lernen uns erst noch kennen, er brannte zuletzt etwas heißer als er soll. Mit etwas geringerer Temperatur und deinen Tipps klappt es in der nächsten Runde hoffentlich.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie verhindere ich Verformungen beim Brand?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo EberKeramik,

das mit der Rückerinnerungsfähigkeit des Tones ist fies, aber wahr! Allerdings machen das nicht alle Tone gleich stark. Falls deine Schalen sich schon beim Trocknen verformen, kopiere ich hier einen Text aus einem älteren Beitrag:

Um das Verziehen von Öffnungen zu verhindern gibt es ja auch die so genannten Bommsen. Das sind konische Gipsringe, auf die man die Öffnung stülpt, so dass diese beim Schwinden nach oben ausweichen kann und dem Gefäß auf dem Konus gar nichts anderes übrig bleibt, als rund zu bleiben. Solche Bommsen kann man aber nirgends kaufen, soviel ich weiß. Da müsste ein Formenbauer eine Einrichtung machen in die man welche gießen kann. Ich habe noch einige, ziemlich olle, aus meiner früheren Produktion, die ich hüte wie meinen Augapfel. Leider habe ich es nicht geschafft hier jemals ein Bild einzustellen. Vielleicht gelingt es mir demnächst.
Solche konischen Ringe kann man natürlich auch drehen und schrühen, am besten einigermaßen dick, so dass sie sich auch nicht verziehen, sonst taugen sie als Formgeber selbst nichts.

Schönen Gruß
Maria
Antworten