Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
AnneS
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 08:01

Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von AnneS »

Einen schönen guten Abend,
Ich würde mich riesig über die Einschätzung von erfahrenen KeramikerInnen zu folgender Fragestellung freuen:

Raucht euer Ofen beim Brand? Regelmäßig oder eher selten/ nur bei bestimmten Glasuren? Wie stark?

Zum Hintergrund: ich töpfere seit gut 3 Jahren und nutze einen Brennservice. Nun nehme ich dieses Jahr an meinem ersten Markt Teil und denke es wäre ein guter Zeitpunkt für einen eigenen Ofen. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann mir leider keine extra Werkstattmiete leisten. Ich habe dafür ein Zimmer, in dem ich nur töpfere. Nun ist das „Problem“, das unsere Vermieterin mit im Haus wohnt und eine strenge ältere Dame ist, die sich über alles sorgt und zb unserem Nachbarn klare Ansagen macht, wenn er auf dem Balkon raucht. Ich würde sie wegen des Ofens also gar nicht erst fragen, da sie eh verneinen würde. Ich würde vor Erwerb des Ofens Mitglied beim Mieterschutzbund werden, um abzusichern das ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, wenn ich mir einen Nabertherm Top 60 in die Wohnung stelle.

Aber: wenn der Ofen so stark stinkenden Rauch entwickelt, das sie oder ihre schräg oben drüber wohnende Tochter den Ofen mitbekommen würden, hat sich die ganze Thematik wohl erledigt. Ist klar, das der Ofen keine Geruchsbelästigung für die Hausbewohner darstellen darf. Ich habe gehofft, das es irgendwie geht (über Nacht brennen mit großem Fenster offen) aber mir wurde von einem Fachhändler von Kauf abgeraten.

Wie sind hier eure Erfahrungen? Wenn es nur bei bestimmten Glasuren rauchen würde, würde ich diese nicht nutzen.

Ich weiß, das meine Bedingungen ungünstig sind und mir vermutlich der Großteil abrät, aber würde mich hier über eine Einschätzung sehr freuen. So ganz lässt mich der Traum von eigenen Ofen nämlich leider nicht los… ich habe erst 2 Brände live miterlebt und da war nichts von Rauch zu sehen.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe und schöne Grüße!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1027
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo AnneS

Brände „live“ mit zu erleben ist ziemlich ungesund! Auch wenn du keine Rauchwolke erkennen kannst, so sind die Dämpfe, die beim Brennen aus dem Ofen treten, wirklich gesundheitsschädlich und eigentlich riecht man die auch deutlich.
Ich frage mich, welcher Töpfer dich während eines Brandes im gleichen Raum sein lässt, beziehungsweise wer sich als Töpfer ausgibt und solche Praktiken mit seinen Kursteilnehmern durchführt.
Auch wenn manche Leute, sogar professionelle Kollegen, dieses Thema nicht so ernst nehmen, so kann ich hier nicht anders, als es so zu sagen wie es ist.
Ich verstehe deinen unbedarften Wunsch, aber wenn du sagst dass du demnächst auf „deinen ersten Markt“ gehst hört sich das an, als ob du vorhast, noch weitere Märkte zu machen. Dann kann ich dir nur raten, eine richtige Werkstatt einzurichten und vor allem dich auch über andere Aspekte des Arbeitsschutzes und der Gesundheitgefährdung, auch die deiner Kunden, zu informieren, denn Keramik für den Verkauf herzustellen birgt einiges an Verantwortung.
Nicht ohne Grund ist es ein in der Handwerksrolle eingetragener Beruf.

Auf jeden Fall solltest du dich selbst nicht in dem Raum aufhalten wenn du brennst. Ob du den Hausbewohnern über dir, das was aus dem offenen Fenster austritt zumuten kannst, wird von Fall zu Fall zu prüfen sein.

Schönen Gruß
Maria
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von hille »

Ich schließe mich Maria voll und ganz an! Und ich wundere mich, dass du dem Fachhändler nicht glauben wolltest. Der hätte ja nun wirklich ein Interesse daran gehabt, dir einen Ofen zu verkaufen.
Die Rauchentwicklung ist übrigens vor allem beim Schrühbrand, es gibt also keine Möglichkeit, die zu vermeiden. Vielleicht waren die Brände, wo du dabei warst, Glasurbrände.
AnneS
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 08:01

Re: Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von AnneS »

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung und Einschätzung und danke für deine sehr ausführliche Antwort Maria.

Tatsächlich habe ich das bei dem Kurs gar nicht hinterfragt, das wir in dem gleichen Raum arbeiten in dem parallel gebrannt wird, aber ist absolut sinnvoll, das man das nicht machen sollte… Wir hatten hier zwei Schrühbrände und 2 Glasurbrände gemacht und beides mal entstand kein sichtbarer Rauch – das dabei trotzdem giftige Dämpfe austreten können ist jetzt wo ich es lese absolut logisch 😳

Zu den Sachen die ich auf dem Markt verkaufen möchte habe ich mich schon viel informiert, werde die Glasurproben für die Gebrauchskeramik alle ordnungsgemäß in ein Labor schicken und mich weiterhin schlau machen was beim Verkauf noch zu beachten ist.

Und dem Fachhändler habe ich schon geglaubt, war ein sehr kompetenter netter Herr, aber ich wollte es wohl einfach noch nicht wahrhaben, das daraus wahrscheinlich nichts wird und habe gehofft das es doch irgendwie geht..

Vielen Dank euch und schöne Grüße,
Anne
Chillie2602
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 09:46

Re: Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von Chillie2602 »

Hallo Anne,
wenn du deine Wohnung für gewerbliche Zwecke nutzt, brauchst du sowieso die Zustimmung der Vermieterin, das ist dann wohl noch ein weiterer Hinderungsgrund. Außerdem kann der Boden Schaden nehmen, je nachdem wie weit die Entfernung zwischen Ofen und Boden ist, kann es zu Verfärbungen und Flecken kommen. Es wird ja sehr heiß und Gase treten wohl auch aus. Wenn überhaupt, würde ich es nur im Keller machen, wenn man den lüften kann.

LG Anna
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Brennofen in Mietwohnung // Rauchentwicklung beim Brand?

Beitrag von Wolf »

zwei Unsicherheiten gibt's da:
Die Gesundheit und die Brandgefahr.
Beides kann 1000 Mal gut gehen, aber bei Beidem wäre es mehr als saublöd, wenn was schief ginge. 1 Mal wäre bereits zuviel.
Ich reihe mich bei den Abratern ein.
Antworten