matte Transparentglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Tonidee
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. August 2020, 11:40

matte Transparentglasur

Beitrag von Tonidee »

Hallo liebe Keramiker und Hobbytöpfer,
seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Herstellen von Keramik im Hobbybereich.
Ich arbeite beim Gestalten meiner Tonobjekte sehr gern mit Engoben, dazu glasiere ich dann mit einer Transparentglasur über.
Das besondere ich brenne den Ton bei 1130 Grad Celsius höchstens aber 1150 Grad.
Leider finde ich bisher nur Transparentglasuren die glänzen... :(

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen; gibt es eine Möglichkeit eine matte Transparentglasur zu kaufen bzw. eine selbst herzustellen für diesen Brennbereich?
Viele Grüße
Heike
Ono
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: matte Transparentglasur

Beitrag von Ono »

Du könntest mal versuchen, eine glänzende Transparentglasur so dünn aufzutragen, dass ihr das Glänzen vergeht.
Testreihe. Irgendwann werden alle Glasuren matt, wenn man sie lange genug verdünnt. Frage bleibt dann nur, ob noch genug Glasur da ist, dass sich das Ergebnis noch sinnvoll als Glasur bezeichnen lässt.
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: matte Transparentglasur

Beitrag von MichaElb »

Ono hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 18:11 Du könntest mal versuchen, eine glänzende Transparentglasur so dünn aufzutragen, dass ihr das Glänzen vergeht.
Testreihe. Irgendwann werden alle Glasuren matt, wenn man sie lange genug verdünnt. Frage bleibt dann nur, ob noch genug Glasur da ist, dass sich das Ergebnis noch sinnvoll als Glasur bezeichnen lässt.
Genau das wäre auch mein Tip gewesen.
Ich praktiziere das bei meinen Steinzeugarbeiten (1250°C) meist um die schwarze Engobe noch dunkler und farblich gesättigter zu machen.
Ich trage stark verdünnt auf und egalisiere dickere Stellen mit dem Schwamm.
Funktioniert ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Verbleibende leichte Ungleichmäßigkeiten sind nach dem Brand nicht zu sehen..
MichaElb
Amateur
Tonidee
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. August 2020, 11:40

Re: matte Transparentglasur

Beitrag von Tonidee »

Vielen Dank ihr beiden!
Jedoch glaube ich auch, dass bei Verdünnen mit Wasser am Ende keine Glasur mehr vorhanden ist.
Ich werde jedoch die Probe einmal machen.

Übrigens habe ich eine Sinterengobe von C.J. in weiß die ergibt eine seidenmatt glänzende Oberfläche, aber eben creme weiss.
VG Heike
Svara
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 00:21

Re: matte Transparentglasur

Beitrag von Svara »

Ich habe die Steinzeugglasur KGS 47 – transparent-matt von Welte. Deren optimaler Brennbereich beginnt bei 1200Grad. Vielleicht kannst du die runter regulieren. Bin mit der selber noch am experimentieren aber die ersten Ergebnisse fand ich schon sehr vielversprechend. Brenne jedoch bei 1240Grad.
Tonidee
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. August 2020, 11:40

Re: matte Transparentglasur

Beitrag von Tonidee »

Dank Dir für den Tipp. Werde es bestimmt einmal ausprobieren.
Viel Erfolg noch beim experimentieren.
Antworten