Guten Tag Maria und Jens,
habs heute gelesen, eure Antworten....
hier ersteinmal nochmals zum Vorgang: So hab ichs nun auch dem Verkäufer mitgeteilt;
"Ich habe den hellen Soft-Ton mit Kindern als Mitmachangebot in der KITA verarbeitet. Nun habe ich nach über 7 Tage Trocknungszeit, und der Ton war gut durch getrocknet, die Modelle in einem Schrühbrand bei 960 Grad in einem Elektrobrennofen einmal schrühen wollen. Dies ist der Verpackung ausgewiesen ( sogar bis 1040 Grad)!
Zum Glück habe ich dies nicht in der KITA getan, sondern den Ton zu Hause in meinen privaten Brennofen vorsichtig und locker ein geschichtet.
Nach ca zwei Stunden viel uns auf, dass es sehr unangenehm riecht im Haus. Mein Mann hat den Ofen sofort abgeschalten. Der Ofen war bis 260 Grad hoch geheizt. Unter Schutzmaske musste mein Mann in den Keller.
Nach ca 5 Stunden habe ich den Ofen geöffnet und die Waren sind alle anthrazitgrau gefärbt. Leider auch mein eigenes modelliertes und engobiertes...
Nach ca 24 Stunden riecht es immer noch sehr unangenehm im Keller."
@Maria:
Wir haben schon einmal Kontakt hier gehabt zum Thema Engoben, deshalb auch besonderen Dank fürs mitteilen...und ja ich arbeite seit einem begonnenen Kunststudium 1996 mit Ton, mal mehr mal weniger…
seit 2016 bin ich als Übungsleiter in einer KITA ehrenamtlich tätig und privat besitze ich auch einen Brennofen.
Bisher habe ich nur brennbaren Ton verwendet. Das ist das erste Mal das ich lufthärtenden, brennbaren? Ton angewandt habe.
@Jens
Danke sehr für deinen Tipp, den habe ich auch jetzt schon von einer bei mir in der Nähe arbeitende Töpferin bekommen. Nur ist es so eine Sache mit dem Geruch...es riecht wie Essigsäure jedenfalls sehr seltsam. Mein Sohn meinte eventuell das es sich um eine Alkane Verbindung handelt?? So was wie ein Kunststoff. und ich habe tatsächlich ein Produktdatenblatt gefunden dort sind organische Polymere ausgewiesen...leider steht da nichts darüber dass der Ton auch für den Brennofen geeignet ist?!
Am Ende würde ich den Soft-Ton ja auch noch einmal brennen bzw zumindest meine getöpferten Stücke, jedoch gab es diesen übelsten Geruch…der immernoch an den Tonwaren die im Ofen waren haftet…
Ja ich hoffe es klärt sich auf…
Vielen lieben Dank auch bin ich froh dass es dieses Forum neben dem Austausch mit Keramikern und Autodidakten, wie mich gibt.
Heike