keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Fragen über Bücher, Zeitschriften, sonstige Literatur, Filme etc.
Antworten
ferlosio
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von ferlosio »

liebe kalkspatzen,
hat jemand von euch eine buchempfehlung hinsichtlich einer theoretischen verortung von keramik in der zeitgenössischen kunst?
... christopher tyler / richard hirsch haben im buch modernes raku sehr schöne beobachtungen, wahrnehmungnen und differenzierungen betreffs zugang zum material selbst und zum schaffen beschrieben, eigentlich zeitlos.... aber das buch ist aus den 1970ern....
ich verstehe tendenzen hinsichtlich "absoluter form", funktionalität oder skulpturalität etc. aber was ist die entwicklung im theoretischen kunstdiskurs?

entschuldigt, ich weiß, das forum hat einen schwerpunkt auf dem handwerklichen aspekt.
aber zugleich interessiert mich genau das, da das handwerk von material und funktion ausgeht und ich will das so vorerst nicht unterschieden sehen und hoffe, dass mir jemand von euch einen hinweis geben kann.
seien es bücher, homepages oder künstler*innen, die sich mit dem thema befassen.
oder links zu sammlungen, auch das ist aufschlussreich.

vielen dank und lieben gruß!
mona
madame Alexis
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Mona,

Du kennst sie bestimmt schon, trotzdem möchte ich dir die "neue keramik" empfehlen. Auch alte Ausgaben sind interessant, denn da wurden / werden KünstlerInnen vorgestellt, die sich mit dem Thema befassen.
Grüße,
Alex
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von nuut »

Moin,
Gustav Weiß könnte vielleicht passen.
[http://www.gustav-weiss.de/]

Gruß Ralf
Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von Der-papui »

Richtig. In der Neuen Keramik hat Gustav Weiß viel zur Keramik und das Ringen um Anerkennung als Kunst geschrieben, um aus dem Schatten der kunstHANDWERKlichen Keramik rauszukommen.
LG
Frau Korn
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 18:34

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von Frau Korn »

Hallo Ferlosio,

so sehr auch ich Gustav Weiss mag, denke ich, dass sich besonders aufgrund der grossen Renaissance der Keramik in der bildenden Kunst, dem zeitgenössischen Design und beider Schnittflächen in den letzten 10 Jahren noch mal ganz neue Perspektiven auftun.
Wenn Dir auch englische Verweise und Literatur recht sind, kann ich gerne ein paar Links aus meinem Archiv zusammensuchen
Liebe Grüße,
Frau Korn
ferlosio
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von ferlosio »

ihr lieben,
vielen dank für eure hinweise!
ja, die zeitschrift neue keramik kenne ich - auch gustaf weiß begleitet mich seit vielen jahren.

frau korn, ganz recht, mir geht es im speziellen um die entwicklungen der letzen jahre / jahrzehnte und sehr gerne lese ich auch englischsprachige fachliteratur und verweise und freue mich auf links!

mit herzlichen grüßen euch allen
ferlosio
Verena45
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. November 2021, 07:56

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von Verena45 »

Auch für Hobbyisten geeignet?
september
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 25. September 2009, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von september »

Hi !

Ein 2017 herausgegebenes Buch - indem viele zeitgenössische Keramikkünstler vorgestellt werden heißt -

Vitamin C Clay + Ceramic

und ist im PHAIDON Verlag herausgekommen !
Schöne Photos - sehr inspirierend !
ISBN 978 1 83866 293 6
phaidom.com

Lieben Gruß
ferlosio
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von ferlosio »

Lieber september,
jetzt hab ich wohl ein Weilchen nicht reingeschaut, dafür aber Deine Empfehlung sofort bestellt,
vielen Dank und lieben Gruß!
ferlosio
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Interessante Sachen sieht man auch in der online-Keramikzeitschrift www.dekleinek.nl unter dem Menüpunkt nummers
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von Kari »

Guten Morgen!

Ich empfehle folgendes Buch:

Günter Figal "Gefäße als Kunst"

Herausgeber ‏ : ‎ modo Verlag GmbH; 1. Edition (1. Juli 2019)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 128 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 386833260X
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3868332605

Auch die anderen Bücher von Günter Figal sind sehr empfehlenswert.

Ein schönes Wochenende wünscht Kari.
ferlosio
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Re: keramik zeitgenössisch / bildende kunst

Beitrag von ferlosio »

Liebe Maria, liebe Kari, vielen Dank für eure Information!
Lieben Gruß!
Mona
Antworten