ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin 35 Jahre und wage mich in Kürze an die ersten Arbeiten an der Drehscheibe (ETS 300-6 von Lindemann) und erwarte nicht zeitnah tolle Ergebnisse von der Scheibe schneiden zu dürfen.
Tatsächlich soll dieses Hobby auch ein wenig Geduld-Lernfeld für mich werden.

Mit einer sehr erfahrenen Keramikerin aus der Gegend bin ich schon für den Schrüh- und Glasurbrand in Kontakt. Mal sehen wann ich das wirklich brauchen kann.
Ich würde zu Beginn sehr gern mit dunklem Ton und goldener oder silberner Glasur arbeiten.
Vielleicht darf ich Euch einfach mal meine sehr laienhaften Fragen hier niederschreiben und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ein paar davon beantworten:
- Habt ihr gute Tipps für Gold- und Silberglasuren? Ich habe mir dunklen unschmamottierten Ton besorgt, der bei 920 Grad gebrannt wird und dessen "Oberfläche"? nach Glasur bei 1020-1100 Grad gebrannt werden kann. (https://www.kunstpark-shop.de/toepferto ... uLEALw_wcB)
- Da ich selbst keinen Brennofen habe, frage ich mich wie der zeitliche Ablauf am besten ist. Das hat ja sicherlich auch etwas mit Raumtemperatur usw. zu tun. Aber ist im groben in Ordnung zu töpfern, 24h ca. danach abzudrehen und die Zeit bis gebrannt wird sollte mindestens eine Woche sein aber ist "nach hinten raus" egal? Also könnte ich das Werkstück auch erst nach 3 Wochen in den Schrühbrand geben?
- Sind misslungene Stücke - etwa bei einem Unfall beim Abdrehen - wirklich einfach grob in einen Wassereimer zu werfen und dann ohne weiteres nach dem trocknen wieder verwendbar nach dem üblichen Prozess des Durchknetens? Oder sollten da schon noch ein paar Dinge beachtet werden? Vermutlich werde ich ja einiges an Ausschuss produzieren

Das vielleicht mal als erste Fragen, damit es nicht komplett ausufert.
Ich bin wie schon angedeutet recht weit davon entfernt, tolle Ergebnisse zu erwarten. Habt ihr dennoch - abseits der Empfehlung für einen Töpferkurs - Punkte, die ihr mir "an die Hand geben" wollen würdet?
Herzlichen Dank Euch vorab für Eure Antworten!
LG
Denis