Suche Hilfe. Reibriemenantrieb Defekt.

Antworten
Matz90

Suche Hilfe. Reibriemenantrieb Defekt.

Beitrag von Matz90 »

Liebes Forum,

ich habe mir (verhältnismäßig günstig) eine ältere elektrische Töpferscheibe gekauft, von der ich mir erhofft habe, dass ich sie zumindest einige Zeit nutzen kann. Auf der Maschine gibt es keinen Hinweis auf einen bestimmten Hersteller.

Leider hat sich sehr schnell herausgestellt, dass die Töpferscheibe repariert werden muss: Nachdem es zunächst etwas gerattert, geruckelt und gewackelt hat, ist der sehr poröse Gummiriemen, welcher an der Unterseite des Drehtellers verklebt war, einfach abgebröckelt (siehe Fotos).

Es handelt sich (sofern ich das richtig verstanden habe :oops: ) um einen Reibriemenantrieb: Über ein Pedal wird der sich drehende Motor an den Gummiriemen des Drehtellers geführt und über ein weiteres Pedal wird die Stellung des Motors am Riemen verändert, sodass eine unterschiedliche Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Da der Motor noch zu funktionieren scheint und ich mich gerne der Herausforderung stelle, die alte Maschine noch weiterzuverwenden, möchte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr Erfahrung mit dem Austausch dieser Gummiteile habt, bzw. worauf ich hier achten muss?
Ich frage mich, wo ich einen solchen Gummiring herbekommen könnte? Gibt es einen Fachhandel, bzw. Ort, an dem solche Teile angefertigt werden können?

Im Anhang befinden sich zwei Bilder, die das Problem hoffentlich etwas verdeutlichen.

Schonmal vielen Dank im Voraus!!!
IMG_9658.jpeg
IMG_9657.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yutu-keramik
Re: Suche Hilfe. Reibriemenantrieb Defekt.

Beitrag von yutu-keramik »

Hey Matz!
Kannst du mal ein Foto der ganzen Scheibe reinstellen?
In welcher Region bist du grob?
Matz90

Beitrag von Matz90 »

Hey Yutu,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Die Scheibe befindet sich in Hamburg
Ich hänge gerne ein Bild der Scheibe an. Es ist leider keinerlei Kennzeichnung vorzufinden — habe auch leider keinen Anhaltspunkt, wann und wo diese hergestellt wurde.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
tempImagepvdIR4.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursula28

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Matz, ich habe mal einen Riemen herstellen lassen, das klappt nicht, da bei Sonderanfertigung in der Regel der Riemen nicht gegossen, sondern geklebt wird. An der Nahtstelle ruckt es dann.
Gruß Ursula
Matz90

Beitrag von Matz90 »

Vielen Dank für den Hinweis liebe Ursula.

Hast du eine Idee, ob es ein bestimmtes Material ist, aus dem der Riemen hergestellt wird? Ich gehe davon aus, dass die Maschine von einem Maschinenbauer entworfen wurde und der Riemen auch in anderen Maschinen Verwendung findet. Deshalb versuche ich momentan ein Geschäft für technische Gummiwaren aufzufinden.

Danke und einen schönen Abend
Mathias
yutu-keramik

Beitrag von yutu-keramik »

Hallo Matz,

danke für das Foto. Dieses Modell ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Von deinen ersten Nahaufnahmen hatte ich eine andere Scheibe aus DDR Zeiten im Kopf.
Als ich mal ein "exotisches" Problem mit einer Scheibe hatte, konnte mir Herr Lindemann aus Augsburg, der inzwischen diese recht vernünftigen ETS Scheiben baut, weiterhelfen. Aber das ist leider nicht gerade um die Ecke für dich.
Ich wünsche dir eine schnelle, einfache und kostengünstige Lösung für dein Problem!
Matz90

Beitrag von Matz90 »

Vielen Dank für den Hinweis.
Mit der ETS von Lindemann habe ich auch schon geliebäugelt; jetzt habe ich mich erstmal fürs Tüfteln und Rätseln entschieden.
Werde hier schreiben, falls ich eine Lösung finde...

Vielen Dank und herzliche Grüße
Mathias
Ursula28

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Mathias, ich hatte eine Firma im Internet gefunden und einen Riemen anfertigen lassen. Ich hatte versäumt zu fragen , ob der Riemen gegossen oder geklept wird. Gruß Ursula
Antworten