Drehrichtung ändert sich (scheinbar) wahllos

Antworten
Julie g.

Drehrichtung ändert sich (scheinbar) wahllos

Beitrag von Julie g. »

Hallo liebe Community!
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. 2021 hat mein Mann mir eine elektrische, ältere Töpferscheibe geschenkt. Mit der Zeit viel mir auf, dass sie manchmal kinks- und manchmal rechtsherum dreht. Ohne, dass ich dabei etwas verändert habe.
Leider weiß ich gar nichts über die Scheibe und kann auch an der Maschine nichts finden.
Am Motor befindet sich lediglich ein Schalter: an und aus. Auch wenn ich die Scheibe in meine gewünschte Richtung anschieben, wechselt der Motor die Drehrichtung. Auch den Strecker in der Steckdose habe ich schon andersherum eingesteckt (Verdacht auf Wechselstrom).
Also falls irgendjemand eine Idee hat, her damit! :)
IMG_20250125_221606.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil

Re: Drehrichtung ändert sich (scheinbar) wahllos

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Schau mal, ob du den Schalter in zwei verschiedene Richtungen drehen oder, je nach dem, kippen kannst. Je nach dem welche du betätigtst, dreht sich die Scheibe anders. So ist es jedenfalls bei anderen Scheiben.
Julie g.

Beitrag von Julie g. »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 23:04 Schau mal, ob du den Schalter in zwei verschiedene Richtungen drehen oder, je nach dem, kippen kannst. Je nach dem welche du betätigtst, dreht sich die Scheibe anders. So ist es jedenfalls bei anderen Scheiben.
Das geht leider nicht. Der Schalter kann nur an oder aus..
Jens Adam

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Julie,
hat der Motor einen großen Kondensator? Wenn die Scheibe älter als zehn Jahre ist, ist ziemlich sicher dieser Kondensator kaputt. Falls er eine lesbare Beschriftung hat könntest Du einen neuen bestellen (240V, gleiche Kapazität) und von einem Elektriker (oder jemand mit entsprechender fachlicher Qualifikation) tauschen lassen.
Viele Grüße, Jens
Julie g.

Beitrag von Julie g. »

Hallo Jens, das scheint plausibel zu sein! Älter als 10 Jahre ist der bestimmt..
Vielen Dank und liebe Grüße!
Antworten