Keramikpreis Bürgel

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Pierro

Keramikpreis Bürgel

Beitrag von Pierro »

Kennt von Euch jemand das Thema für den Keramikpreis 2004? Kann weder im Web noch auf einschlägigen Websites nichts finden. Schade das unsere Branche doch so oft - so wenig im Netz präsent ist. Klar alle hier im Forum sind da nicht gemeint.... Aber generell kann einem da mal die Galle hochkommen. Wenn manche Keramik-Zubehör Händler heute noch die Preise in DM anzeigen, denkt man sich so seinen teil und bestellt dann doch per Brief :-)
Gut aber meine Frage betrifft nun Bürgel. Welches Thema ist dieses Jahr dran?
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Pierro,

der Keramikpreis in Bürgel steht 2004 unter dem Thema "Der Übertopf".

Bis 6. Juni muß man die Teilnahme schriftlich erklären (Stadt Bürgel, Am Markt 1, 07616 Bürgel, Fax: 036692-22253, e-mail: sekretariat@stadt-buergel.de). Abgabe der Arbeit ist vom 15-18.6. von 9-17 Uhr im Keramikmuseum (Kirchplatz 2) oder bis dahin per Post schicken. Als Marktteilnehmer kann man das gute Stück direkt vorm Markt am 25.6. von 9-13 Uhr in der Regelschule Mürgel abgeben, aber zu diesem erlesenen Kreis gehöre ich leider nicht...
Na denn - viel Spaß und Erfolg, ich hab' auch schon 'ne Idee...

Ciao
Sabine
Pierro

Beitrag von Pierro »

Danke für den Hinweis. Ich nehme auch nicht teil - und das wird sich so schnell nicht ändern :-)
Habe jahrelang in einer stets teilnehmenden Firma gearbeitet. Weiß wie da geschummelt wird und einfach manche Firmen "gesetzt" sind und andere (nicht schlechtere) sich prinzipiell umsonst bewerben.
Aber wenn man ne gute Arbeit beim Preis abgibt - hoffe ich - kommen sie so schnell nicht um einen drumherum.
Zumal jetzt wir "Gesellen-Ich-AG's" anrollen - da tut sich die veraltete Handwerkergilde schwer. Aber ohne uns sind sie in 30 Jahren ausgestorben....
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi pierro ,

du bist auch eine ich-ag?
dann sind wir kollegen.

wenn du magst mail mir doch mal zwecks austausch.

ich wünsch dir noch einen schönen abend.
vanessa.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Pierro und Vanessa,

wie funktioniert denn so eine Ich-Ag im Breich töpfern? Fertigt ihr auf Auftrag oder als freischaffenbde Künstler?
Mich würde das Thema brennend ;) interessieren. Schreibt doch mal einen extra Thread dazu, es sei denn, ihr wollt eure Geschäftsgeheimnisse nicht preisgeben.

Viele Grüße
Kerstin
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi Kerstin,
schreib mir doch mal ne mail ,ich find sowas persönlich besser.

bis denn.
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Kerstin,

eine "Töpfer-Ich-Ag" funktioniert wie alle Ich-AGs: Du kriegst im 1. Jahr 600 Euro, im 2. Jahr 360 Euro und im dritten Jahr 240 Euro pro Monat (und zumindest von den gesetzlichen Krankenkassen einen günstigeren Beitragssatz). Ich hatte mich vor einem halben Jahr als freischaffende Keramikerin beim Finanzamt angemeldet, aber da jetzt der Meisterzwang gefallen ist, müßte es auch so gehen (ist aber vielleicht nicht ratsam, da wollen dann bestimmt die Handwerkskammern was abhaben vom Kuchen...). Mit der Anmeldung bin ich dann zum Arbeitsamt gegangen (arbeitslos muß man vor der Gründung sein) - und fertig war die Ich-AG!
Was Du dann genau machst, interessiert niemanden, es sollte nur keine wirtschaftlichen Abhänigkeiten geben (z.B. nur einen Autraggeber, für den man ausschließlich arbeitet, das wäre dann eine Scheinselbständigkeit). Nach dem ersten Jahr muß man für die Bewilligung des 2. Jahres Belege vorweisen (damit die beim Arbeitsamt sehen, daß da wirklich was läuft).
Weitere Infos habe ich auf der Seite vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefunden (diese Gründerzeiten-Blätter sind ganz gut): http://www.bmwi, es gibt auch ein Infotelefon:01805615002.

Mich hat eine Journalisten wegen einer Fernsehdokumentation über Ich-AGs angesprochen. Falls jemand hier Interesse hat, gerade erst anfängt (also ein halbes Jahr wie bei mir ist schon viel zu lange) und im Großraum Berlin ansässig ist: lu.bu@gmx.de (Frau Ludwig).

Ciao
Sabine
Antworten