Material (Holz, Papier etc.) in Porzellanmasse tauchen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Janice

Material (Holz, Papier etc.) in Porzellanmasse tauchen

Beitrag von Janice »

Hallo!
Ich wüsste gerne, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat, Materialien in ein "Porzellanbad" zu tauchen, um sie dann zu trocknen und später zu brennen ( Das Holz, Pappe o.ä. sollte dann rausbrennen nach meiner Vorstellung)
Ich habe sowas mal gesehen- theoretisch müsste es gehen...
Kann mir jemand Tipps geben welches die geeignete Porzellanmasse wäre(gerne auch Bezugsquellen) oder aber auch Handlingtipps (Literatur?), da ich leider blutige Anfängerin bin :wink:
Ima

Beitrag von Ima »

Hi,
also ich habe schon damit experimentiert und zwar mit Oma`s Spitzendeckchen, die ich in Porzellan getaucht habe, um ein Spitzenmuster aufzubringen.
Man muß genau die richtige Dicke hinbekommen, damit das Muster noch zu shen ist, jedoch nicht zu dünn, sonst bricht alles viel zu leicht.
Habe auch nicht glasiert, sondern nur einmal hoch (1280) gebrannt.

Holz eignet sich nicht so gut, da es die Dinge einfach nur zerbersten lässt.
Meine Kolegin hatte eine Figur modelliert mit einem Turban auf dem Kopf. Den hatte sie aus Toilettenpapier geformt, das in einen eingefärbten Porzellanschlicker getaucht wurde, um den Kopf der Figur gewickelt.

Mehr weiß ich leider nicht zu diesem Thema.

Ima
Antworten