Cress Modell K neue Heizspiralen...

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Heiko
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:53

Cress Modell K neue Heizspiralen...

Beitrag von Heiko »

Hallo Keramikfreunde,
ich habe aus der Zeitung einen Brennofen gekauft. Marke Cress Modell K steht aussen drauf. Nur habe ich jetzt keine Ahnung wo ich Heizspiralen herbekomme wenn die mal durch sind. Sind die Ofengrössen evtl. genormt? Ist ein Achteckiger mit ca. 39 cm Durchmesser.
Dann noch was. Mir ist auf den Boden der Schamottsteine Glasuer getropft. Soll ich diese lieber drauflassen, oder versuchen abzukratzen? Geht aber der poröse Stein kaputt hab ich so im Gefühl...
Vielen Dank im voraus
Heiko
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Sorry, bei Brennöfen gibt es keinerlei Normung, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Es gibt aber einige Anbieter, die Brennspiralen nach Maß herstellen (Internetsuche, Rohde, Kraft...), da brauchst du also keine Sorge zu haben.
Bei der Glasur auf dem Boden ist die Vermutung, daß durch Abkratzen die Steine beschädigt werden, sehr berechtigt, denn meistens ist die Glasur in den porösen Stein eingeschmolzen. Aber es gibt auch Reperaturkitt für die feuerleichtsteine! Normalerweise sollten auch nicht so tiefe Löcher entstehen, daß es irgendwie merkbar ist. Schlecht wäre es allerdings, wenn du den Ofen zB. bis 1200° brennen willst, die Gasurtropfen aber von einer 1000°-Glasur sind - dann werden sie sich immer weiter in den Stein fressen und du solltest sie auf jeden Fall entfernen.
Günter
Antworten