"knackpunkt" bei holzfeuerung erkennen?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
jaci

"knackpunkt" bei holzfeuerung erkennen?

Beitrag von jaci »

wir haben uns einen kleinen holzfeuerofen gebaut & wollen ihn morgen zum allerersten mal feuern.
ich habe auf die schnelle keine segerkegel für 400°C (gibt's die überhaupt?) bekommen können. gibt es noch eine andere möglichkeit, den zeitpunkt zu erkennen, ab dem man volle pulle hochheizen kann?
falls jemand außerdem noch wertvolle anfangsTipps für einen holzfeuerneuling (=ich) hat, bin ich sehr offen & dankbar dafür.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

knackpunkt

Beitrag von ralf burger »

Hallo jaci,
na die einfachste Möglichkeit ist ein elektrische Pyrometer, Denn ich denke dass das Problem schon weit unterhalb der 400° auftauschen wird...
Denn wenn es einen Kegel gäbe, würde der Dir auch nur den Moment anzeigen, also was machst Du dann wenn der Kegel nach 10 Minuten um wäre...
Aber noch zum Thema Kegel: Segerkegel sieht man verdammt schlecht unterhalb der 600° da es da noch duster im Ofen ist... ;-)
Also, so spontan aus der Ferne hört sich das nach recht wenig Rahmenwissen an. Mein Tip, vorsichtig losheizen, und spätestens wenn's glüht keine Sorge mehr um zu schnelles Heizen machen.
Mit etwas Gück erreicht Ihr dann auch die gewünschte Temeratur beim ersten "Erlebniss"!
Wie hoch wollt Ihr denn brennen?
Schreibe doch bitte wie es Dir erging! Auch wie der Ofen aussieht etc...

ciao
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

ich nehme nicht an dass ihr steinzeugtemperaturen erreichen wollt, deshalb ein tip: für temperaturen bis 1150° reicht ein NiCr-Ni- termoelement mit analoger anzeige völlig - was wesentlich billiger als die Platin-themoelemente ist, die bei brennöfen fast immer verwendet werden. wenn ihr basteln wollt, kann ich euch tips und material/anzeigeinstrumente liefern. beim brennen gibts die regel: probieren, frust wegstecken, geduld haben, bei anderen mitmachen, um rat fragen. jeder holzofen ist verschieden..
Günter poetterguenter@web.de
jaci

Beitrag von jaci »

lieber günter, danke für den tip. ich werde mich sicher irgendwann mal mit fragen etc. melden (hab mir deine adresse jedenfalls aufgeschrieben).


das zu unserem ofen:

alle maße sind geschätzt, denn ich befinde mich nicht mehr an demselben ort wie der ofen.

es ist ein gewölbeofen aus schamottsteinen, außen mit lehmHolzspanGemisch gedämmt.
der brennraum ist ca. 35cm breit & 60cm lang. der feuerraum liegt darunter, ist etwas länger, dafür auch etwas schmaler. rechts & links desselben befinden sich frischluftKanäle (ca. 10cm breit), die mit dem feuerraum durch durchbrüche verbunden & von vorn zu verschließen sind.
ofentüren haben wir keine. die öffnungen von brenn- & feuerRaum haben wir vor dem brand mit ziegeln verschlossen & verlehmt. die luftkanalöffnungen haben wir nach bedarf mit ziegeln zugestellt.
das ofenrohr verlässt den ofen am boden des brennraums & ist knapp 2m lang.
auf das gewölbe haben wir schutzgeister aus fliesenbruch in den feuchten lehm gedrückt.

wir haben bisher 2mal gebrandt. für den ersten ist "brand" jedoch übertrieben. die erste ladung wurde eher "gebacken". habe mich etwas zimperlich angestellt beim nachlegen, das holz war zum teil recht feucht, es nieselte unaufhörlich & irgendwann hatten wir die schnauze voll. nur 2 der sachen waren zumidest leicht "errötet".

wir haben dann die dinger gleich nochmal in den ofen gepackt & noch neues zeugs dazu.
etwas mutiger haben wir dann nach ner weile scheit um scheit ...äh... span um span nachgelegt. bald kam aus dem schornstein eine straffe flamme (wie bei nem bunsenbrenner).das untere ende des ofenrohres glühte auch bald. dann aber änderte sich gar nix mehr. ab & zu verschwand die flamme, woraufhin wir umso mehr holz nachlegten.
nach ca 4einhalb stunden haben wir die hoffnung auf glühende keramik aufgegeben (wein war alle, wir müde & ich hab mir die finger verbrandt). wir haben dann aber zum schluss doch noch nen blick riskiert & siehe da: es war zwar kein sonnenheller schein, aber zumindest ein zartes glühen - so ca. 700°C heißt das, oder?????

fazit:
ich glaube, der ofen wird nicht viel heißer als 700°C (?). wie heiß genau wissen wir erst, wenn ich endlich ein pyrometer besorgt habe.
ich vermute, die luftkanäle sind zu groß, sodass das feuer immer wieder abkühlt (die öffnungen der luftkanäle lassen sich nicht dicht verschließen). vielleicht braucht man ja auch gar keine. habe etwas ähnliches wie diese mal an ner feuerstelle gesehen & hielt sie für ne gute idee...
vielleicht liegt es am holz. wir haben uns zwar bemüht, es zu selektieren, aber es ist recht frisches hartholz dabei, ansonsten mehr oder weniger lang gelagertes weichholz.
vielleicht musste der lehm ja auch noch austrocknen...

weitere versuche müssen erst noch warten, da der ofen wo anders steht als ich wohne.
ich habe vor, die luftkanäle zu verschmälern oder ganz abzuschaffen.
ein pyrometer soll auch her.
wem zu unserer geschichte was einfällt (kritik, ratschläge,...) - nur zu.
Antworten