aber deshalb hab ich ja nach gebieten gefragt. ich sags mal nochmal: fahrt nach dresden auf einen markt. es ist eine andere welt. in köln, hamburg, marburg, hannover, heidelberg ist der kunde bereits "versaut", er vergleicht preise, knallhart. es gilt nur der deal.
in dresden ist gemütlichkeit, da ist irgendwie bekannt was es heisst "made in germany". was für touristen kommen nach dresden? schnäppchenjäger oder kulturvolle leute die nicht billig suchen?
genauso wie hier eben angesprochen "auf dem land". ich denke aber weniger wegen dem geld was dort ist, sondern weil dort der mensch ein anderer ist. die entfernung zur stadt, siebt die ganzen feilscher und "sehleute" aus. es entsteht ein anderes flair. da ist wahrlich etwas dran.
das gute auf kunsthandwerkermärkten oder stadtfesten für mich ist (finde ich) das ich keine konkurrenz habe. auf nem keramikmarkt sind nun 50, 80, 120 töpferstände. jeder hat tassen, schüsseln etc.. sind wir mal ehrlich: 90% der produkte sind gleich. klar nur ihr macht sooo tolle henkel. und euere glasur ist ohnehin die zaubehafteste. so denkt jeder. und jeder hat mehr oder weniger recht. die kundenmeinung und somit die käufe verteilen sich mehr oder minder gleichmässig über alle stände. mal gewinnt man - mal läufts mies.
die top idee die man hat ist dann ebenso im nächsten jahr bei 25% der anderen stände habbar.
wohl nur die top 5 töpfermärkte bringen da für alle beteiligten etwas. bei oldenburg ist ja bekannt, was der durchschnitt jedes jahr einnimmt. in oldenburg ist das ordentlich. aber diesen verdienst habe ich auf meinen top stadtfesten auch.... mir doch egal das von einer million besucher 900.000 nur essen wollen - die restlichen 100.000 kommen zu mir zum kaufen...