Halbautomatik

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
mari

Halbautomatik

Beitrag von mari »

Hallo Kalkspatzanhänger,
möchte mir, nachdem ich Jahre habe Brennen lassen, nun gerne einen Elektroofen kaufen. Könnte preiswert an einen Halbautomatikofen kommen, bin mir aber über eventuelle Nachteile gegenüber einem Vollautomatikofen nicht im Klaren. Kann mir jemand raten und sagen, wie die Halbautomatik funktioniert?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

weisst du, unter halbautomatik kann man sich sehr viel vorstellen, das dürfte von hersteller zu hersteller der regelung unterschiedlich sein. kannst du das noch ein bisschen erläutern?
es gibt auf jeden fall neben der heutzutage gebräuchlichen digitalen steuerung, die vom hochheizen in den verschiedenen bereichen bis zum abschalten alles erledigt zB. die öfen mit "kilnsittern": hier wird die abschaltung bei endtemperatur durch das schmelzen eines kleinen kegels mechanisch ausgelöst. andere schalten elektrisch bei endtemperatur ab, die regelung in den verschiedenen phasen des brandes musst du aber manuell über einen leistungsschalter vornehmen.
Antworten