Spritzschutzwanne RK-2

Antworten
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

Hallo,

ich habe mir eine Shimpo RK-2 aus 1979 gekauft, leider ist die Spritzschutzwanne an mehreren Stellen gerissen und auch Teile abgebrochen, die Risse habe ich mit Klebeband etwas stabilisiert, man kann zwar jetzt damit arbeiten, allerdingst würde ich mir schon gerne eine neue Wanne zulegen.
20161128_174142.jpg
Bei einem Händler für Töperzubehör habe ich schon nachgefragt ob es noch Ersatz gibt und ob die neueren 2-teiligen unverschraubten Wannen auch passen. Die alten wannen gibt es wohl nicht mehr und auf die neueren Wannen ist er nicht eingegangen.

Weis von Euch vielleicht jemand wo man noch original Wannen für die RK-2 herbekommen könnte und hat schn mal jemand die 2-teiligen Wannen an eine RK-2 angepasst?

Gruß
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von fegora »

Hallo,
die Firma Carl Jäger, 56206 Hilgert dürfte hier helfen können:
http://shop.carl-jaeger.de/cj/Maschinen ... cheiben/2/
VG
fegora
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

Danke,

genau diese Firma hatte ich angeschrieben und zur Antwort erhalten das es für so alte Maschinen keinen Ersatz mehr gäbe :(
Leider ist meine Wanne schon sehr spröde und wird wohl noch weiter reissen.

Gruß
Rolf
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Laborfuerdesign »

Hallo,
Versuch doch mal die Firma Shimpo direkt zu kontaktieren. Auf ihrer Website verkaufen sie Ersatzspritzschutzwannen für neuere Scheiben:
http://www.shimpoceramics.com/accessories.html
Vielleicht haben sie auch noch Ersatz für ältere Modelle oder können dir sagen welche Wanne passen würde. Ich habe von denen mal ein Ersatz Fußpedal für eine alte Shimpo bekommen, das haben sie auch nach Deutschland geschickt.
Viele Grüße
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

Vielen Dank,

ich habe Shimpo mal angeschrieben.

Gruß
Rolf
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

Shimpo hat leider erst gar nicht geantwortet, ich habe die Wanne aber hier https://www.sheffield-pottery.com/Produ ... Code=SSP1S bekommen.

Gruß
Rolf
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Fotomanni »

Wieviel kostet dich das an Porto?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

46€ und dann musste ich noch 18€ beim Zoll bezahlen :-(, dafür habe ich für die Drehscheibe gebraucht nur 130€ bezahlt :-)

Gruß
Rolf
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von fegora »

Wenn der Brexit vollzogen ist bekommst Du hier dann für die Kosten der Spritzschutzwanne eine neue Töpferscheibe. :-))

Im Baumarkt gibt es für 4,99 runde schwarze Mörtelkübel
- Scheibenkopf runter
- Kübel in der gewünschten Höhe abschneiden
- Loch im Durchmesser der Welle in den Kübel
- selbst gebaute Spritzsschutzwanne auf die Töpferscheibe setzen
- Scheibenkopf drauf schrauben
- - fertig

Geht, hab ich schon gemacht.

fegora
Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Rolf-Ka »

Eine neue vergleichbare Töpferscheibe kostet mehr als 1000€. Mörtelwanne kann man machen, sieht aber sehr bescheiden aus und ist auch nicht sehr empfehlenswert, da die original Wanne innen um die Welle erhöt ist damit kein Wasser in die Maschine laufen kann. Meine Töpferscheibe sieht jetzt wieder aus wie neu, mir war es das Geld Wert, und wenn ich sie mal verkaufen sollte kann ich mindestens 400€ dafür verlangen, die Meisten werden für 700€ verkauft.

Gruß
Rolf
eva_anna_
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. März 2021, 13:54

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von eva_anna_ »

Hallo Rolf,

ich habe auch eine alte RK2, allerdings ist bei mir das Bauteil unter der Drehscheibe eckig und nicht rund. Ich vermute die Wanne aus England die du gekauft hast wird bei mir dann nicht gehen? Ich hatte die vom Rantzauer Töpferbedarf für Scheiben ab 1982 probiert aber passte leider nicht.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von adelfos »

Servus Rolf,
die Spritzwanne ist bei mir vor vielen Jahren kaputt gegangen, so wie alles Plastikzeug hier im SO Europas. Falls Du diese RK2 gewerblich nutzt rate ich Dir diese Scheibe in einen metallischen Rahmen mit Sitz und Brettablage zu integrieren. Wir haben das mal in der Fachschule in Landhut gesehen und dann diese hervorragende Idee auch umgesetzt. Wer Interesse daran hat sende ich gerne ein Foto, meine E-mailadresse ist auf meiner homepage zu finden.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
nemo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:56

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von nemo »

Hallo,

(diesmal unter dem richtigen Thema)

wenn ich das so lese fällt mir ein, dass ich meine neue Spritzschutzwanne auch jemand Anderes überlassen kann.
Ich nutze sie überhaupt nicht, und sie ist auch erst zwei, drei Jahre alt.
Wer also eine Neue für die Shimpo RK 3E braucht, kann sich per Nachricht melden. :)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Beitrag von Ursula28 »

https://seattlepotterysupply.com/collections/splashpans
du kannnst solche Spritzschutzwannen im Ausland bekommen.
Ich klemme mir immer einen Schwamm zwischen Wasserschüssel und Drehtellerrand.
Groß Ursula
Antworten