Grauware

Alte Schätze, historische Techniken und Fragen nach dem "Wie war das damals?"
Antworten
Hildensia
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. April 2006, 12:41

Grauware

Beitrag von Hildensia »

Hallo!

Ich selber bin kein Töpfer sondern Darsteller bei musealen Veranstaltungen über das Hochmittelalter (näheres siehe: www.hildensia.de)

Für dieses Hobby bin ich auf der Suche nach guter Grau ware, also reduzierend im Holzofen (vielleicht sogar im Liegendofen?) gebrannter Irdenware, wie sie im 13. Jahrhundert in Norddeutschland üblich war.

Bisher weiß ich nur von einigen Töpfern, die mit Tricks zu zu ähnlichen Ergebnissen kommen (bestimmte Sinterengoben, Gas Vorbrand und Holzreduktion...). Einzig die beiden Mueumsdörfer Dueppel und Torgelow machen solche Keramik, allerdings nicht auf Bestellung. Man muss dort also Glück haben, das, was man braucht, zu finden.

Sollte es hier tatsächlich Töpfer geben, die solche Brände (die, die Tricks nutzen, können sich ja auch ruhig mal melden :) ) machen, würde ich mich sehr über Kontaktaddressen freuen. Vielleicht sogar im nördlichen Harzvorland?

Gruß
Johannes
www.hildensia.de
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hallo Johannes,

Direkt weiterhelfen kann ich nicht, - nur scheint es mir als ob das Gesuchte extrem schwierig zu finden sein dürfte, da doch sehr typisch.

An deiner Stelle würde ich bei den beiden Museendörfern noch einmal nachhaken, ein bischen "Charme" einsetzen, eventuell bei einem Glässchen von einem mitgebrachten edlen Tropfen... die Dorfschönheit aus eurer Truppe "einsetzen" oder auf ähnliche Art. Da fehlt ja nicht viel, die haben die Ware die du gerne möchtest, arbeiten bloss ungern oder gar nicht auf Auftrag.

Du legst, so kann man sich denken, grossen Wert auf Autenzität, dann denk auch einmal daran mit welchen Mitteln die Geschicke, Geschäfte und die Politik im Mittelalter geleitet und betrieben wurden :wink:
Antworten