Naked Raku

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Susanne
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 12:14

Naked Raku

Beitrag von Susanne »

Ich habe mich heute seit langem mal wieder an naked Raku getraut. Habe am Freitag Kaolinschicht und anschließend Transparent Glasur aufgesprüht. Heute im Raku Ofen bis 1050 gebrannt und anschließend in Sägespäne und Zeitungspappier reduziert. Allerdings lag das Werkstück ziemlich lange in der Reduktionstonne. ca 40 Minuten. Als ich es aus der Tonne holte war das Gefäß fast komplett schwarz. Die Glasurschicht ließ sich gut abkratzen aber darunter war der schwarze "nackte" Scherben . Hätte ich das Werkstück früher aus der Reduktionstonne nehmen müsen? Ich werde das Gefäß jetzt noch einmal in den Schrühbrand stellen in der Hoffnung das es dann wieder weiß wird und vielleicht noch einen Versuch starten.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Naked Raku

Beitrag von hille »

An der Dauer in der Tonne kann es nicht liegen. Vielleicht war die Glasurschicht zu dünn. Oder war die Keramik sehr dünn? Ich hatte es auch schon, dass der ganze Scherben schwarz geworden ist, wenn er sehr dünn war, dann kam der Kohlenstoff von der unglasierten Innenseite durch.
Antworten