Oberfläche ohne glasieren veredeln

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
efftee
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. November 2022, 16:30

Oberfläche ohne glasieren veredeln

Beitrag von efftee »

Hallo liebes Keramik-Forum,
ich habe in diesem Thread keinen passenden Eintrag gefunden, deswegen habe ich mal ein neues Thema eröffnet. Ich oute mich auch zugleich als Keramik-Greenhorn, vielleicht habt ihr ja direkt eine passende Antwort parat:

Ich habe ein wunderschönes Geschirrset, bei dem allerdings die Unterseite der Teller sehr rau und nicht glasiert ist. Ich habe große Bedenken, dass die raue Unterseit mir beim Stapeln die Oberfläche der anderen Teller zerkrazt. Ich habe schon recherchiert, Tondicht scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein, allerdings habe ich da etwas Bauchschmerzen, da es bei den bekannten Herstellern keine lebensmittelechte Variante zu geben scheint.
Hat Jemand von Euch einen Tip wie ich die Unterseite relativ einfach nachbearbeiten kann, so dass sie außerdem geschirrspülfest und lebensmittelecht bzw. unbedenklich ist?
Besten Dank!
Florian
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Oberfläche ohne glasieren veredeln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Florian,

Nimm einen Schleifstein, zum Beispiel so einen wie man für die Bohrmaschine nimmt, und geh damit von Hand über die Füße deiner Teller. Je nachdem wie hoch diese Keramik gebrannt ist reicht vielleicht auch Schleifpapier. Du kannst mit dem Finger prüfen wie rau es dann noch ist, normalerweise geht das gut. Dieses so genannte Tondicht würde ich für Geschirr auch nicht nehmen. Entweder dein Geschirr ist zu hoch gebrannt, dass es sowieso nicht einzieht, oder es diffundiert selbstverständlich in den Scherben und versaut damit die Teller mindestens geruchsmäßig, wenn nicht schlimmer.

Schönen Gruß,
Maria
ceramiccentrum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 14. November 2011, 00:09
Wohnort: Leverkusen-Opladen

Re: Oberfläche ohne glasieren veredeln

Beitrag von ceramiccentrum »

Hallo Florian,
Deine Beschreibung "sehr rau" sollte einmal hinterfragt werden. Wahrscheinlich handelt es sich um einen gedrehten Teller unterseitig nicht glasiert mit/ ohne einem Standfuß
Ist der Ton ein fetter Drehton oder ein schamottierter Ton?
Die sogenannte Rautiefe kann man mit einer Rautiefenmessung erfassen. Dies ist allerdings nicht in der Keramik üblich sondern zum Beispiel bei vergüteten Betonoberflächen.
Ich schlage dir vor für jeden Tellerzwischenraum dir ein passendes "Läppchen" zu besorgen und beim Stapeln immer dazwischen zu legen.
Dies wird bei hochwertigem Geschirr z.B. mit Goldauflagen üblicherweise gemacht damit die Goldauflage, die ja in einem 3. Brand bei niedriger Temperatur aufgebrannt ist nicht verkratzt.
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deinem Teller einstellen damit wir alle daran Freude haben.
MfG
Bernhard
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche ohne glasieren veredeln

Beitrag von leckerpott »

Welche Hinweise hattest du denn auf Undichtigkeit? Viele Teller oder Schüsseln sind von unten nicht glasiert, das tut der Funktionalität aber keinen Abbruch, wenn hoch genug gebrannt wurde, wie Maria schon schrieb.
https://leckerpott.de
Antworten