Drehmasse passend zu Botzglasuren

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
violarm
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 18:33

Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von violarm »

Liebes Kalkspatzforum,
kann mir jemand eine Drehmasse empfehlen, die im Wärmeausdehnungsverhalten zu Botzglasuren passt (Liebslingsbrenntemperatur 1060)?
Bisher habe ich viel figürlich gearbeitet sowie mit Gießmasse, daher habe ich bereits ein breites Spektrum an Glasuren, die ich gern beibehalten würde. Nach eingen Kursen habe ich nun eine eigene Drehscheibe und würde ungern (so wie damals mit der Gießmasse) 10 Versuche machen müssen, bis ich den passenden Ton habe, auf dem die Glasur nicht fröhlich springt. Daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen :)
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen,
viele Grüße,
Viola

PS: Sollte es dieses Thema bereits geben und ich habe es übersehen - sorry!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Violarm,

Es gibt Datenblätter über die verschiedenen Tone, die du beim Händler anfordern kannst. Ob die Firma Botz den Ausdehnungskoeffizienten seiner jeweiligen Glasuren bekannt gibt, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber vorstellen.
Soweit ich bisher beobachtet habe, erscheint bei dieser niedrigen Temperatur eigentlich nur Craquelé als „Problem“. Von Abplatzern habe ich noch nicht gehört, sie sind aber theoretisch möglich.
violarm
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 18:33

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von violarm »

Liebe Maria,
ja genau es geht um die Vermeidung von Craquelé bzw. darum, dass nach Möglichkeit die Masse auch schon bei 1060 Grad dichtgebrannt ist (ich habe schon unschöne Schimmelerfahrungen bei Gebrauchskeramik gemacht).
Danke für den Tipp mit den Dateblättern, für weitere Erfahrungsberichte bin ich nach wie vor dankbar :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Tja, das ist der Grund, weshalb man Geschirr höher brennt. Aber auch ohne Craquelé sind Glasuren nicht unbedingt dicht, da sind ja oft immer noch winzige Bläschen.
Tone, die bei so niedriger Temperatur sintern, enthalten meist sehr viel Metalloxide, sind also entsprechend dunkel, was sich wiederum auf die Glasuren auswirkt. Ob du damit glücklich wirst, wenn die darauf anders aussehen, als du es bisher kennst?
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo violarm
Ich kenne nur frühsinternde Tone ab 1080, die aber dann schon knapp über 1100 Grad ihre maximale Temperatur haben. Das ist wenig temperaturspanne dazwischen. Ich habe anfangs auch noch mit z.b.witgert 19 gearbeitet und botz glasuren. Haben alle geklingelt und sind gerissen. Trotz eingehaltener Datenblättertemperatur waren etliche gefässe eben doch nicht dicht, wahrscheinlich weil ich mit der maximalenTemperatur zu vorsichtig war.Auch nach wechseln nach sibelco..dasselbe. Ich hatte einmal einen Brand, wo der Ton schon blasen geworfen hat. Puhhhhh.
Bin jetzt beim steinzeug gelandet und bin zufrieden.
Kein klingeln, keine Risse, dichte gefässe.
Und ich verwende etliche glasuren aus dem niedrigbrand weiter.
LG chris
LuettkenMo
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2022, 22:30

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von LuettkenMo »

Hallo,
Jetzt mal unabhängig von der Diskussion um den richtigen Ton für Gebrauchskeramik, bei der ich meinen Vorschreibern zustimme:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Botzglasuren, die du auch für deine Gießmasse verwendest, weiterverwenden und bei den Gießmassen hast du schon eine mit passendem WAK gefunden. Dann wäre mein Vorschlag, den WAK deiner Gießmasse in Erfahrung zu bringen und einen Ton mit gleichem WAK zu suchen. Im Gegensatz zu Glasuren, geben die Hersteller den ja fast immer in den Datenblättern an bzw. ist dieser einfach in den Onlineshops der einschlägigen Keramokhändler zu finden. :)

Viele Grüße
Mo
Aphavexelte
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 09:06

Re: Drehmasse passend zu Botzglasuren

Beitrag von Aphavexelte »

violarm hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 14:53 Liebes Kalkspatzforum,
kann mir jemand eine Drehmasse empfehlen, die im Wärmeausdehnungsverhalten zu Botzglasuren passt (Liebslingsbrenntemperatur 1060)?
Bisher habe ich viel figürlich gearbeitet sowie mit Gießmasse, daher habe ich bereits ein breites Spektrum an Glasuren, die ich gern beibehalten würde. Nach eingen Kursen habe ich nun eine eigene Drehscheibe und würde ungern (so wie damals mit der Gießmasse) 10 Versuche machen müssen, bis ich den passenden Ton habe, auf dem die Glasur nicht fröhlich springt. Daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen :)
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen,
viele Grüße,
Viola

PS: Sollte es dieses Thema bereits geben und ich habe es übersehen - sorry!
Tonmassen, die bei so niederen Temperaturen dicht brennen gibt es m.W. von Solargil (Amandine, Rocata…). Schau mal bei Harald Zinser auf der WebSite bei internationalen Tonmassen. Oder auch bei Solargil unter Low Temperature Stoneware. In wie weit diese Massen zum Drehen geeignet sind weiß ich allerdings nicht. Sonst gäbe es noch Witgert 19, Sibelco Vitroblanc…
Alternativ, falls Du doch beim Hochbrand landest, kannst Du auch auf Facebook schauen, i d Gruppe Botz Glasuren, da gibt es zahlreiche Posts u Threads darüber wie die „1020-1080 Botz“ sich im Hochbrand verhalten…
Wien, 19 Uhr, Fönsturm - die Glasur sitzt!
Antworten