Abformen von Strukturplatten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
LaMaLie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:09
Wohnort: nähe Linz am Rhein

Abformen von Strukturplatten

Beitrag von LaMaLie »

Guten Morgen liebe Töpferbegeisterte,

ich habe mich mit meinem Vorhaben leider etwas übernommen, da ich dachte, ich mach so vieles und bin so kreativ, also wird mir Töpfern auch gelingen (hab ich vor vielen vielen Jahren auch schon einmal gemacht, aber unter Anleitung). Mein Kopf sprudelt über vor Ideen, aber die Umsetzung ist irgendwie eine Vollkatastrophe.

Nun zu meinem Problem:
U.a. möchte ich gerne Käferzipfel töpfern (handgroße Zylinder, die in z. B. in Bäume gehängt werden um Insekten ein Zuhause zu geben). Nun habe ich mir A4-große Kunststoffplatten gekauft, die sich auch wunderbar in ausgerolltem Ton abbilden, aber beim Entfernen bleibt sehr viel Ton in der Platte hängen. Ich habe gelesen, mit Babyöl oder -puder kann man das verhindern. Aber gibt es denn dann nicht Probleme beim Brennen oder beim späteren Glasieren?
Meine ersten Versuche dieser Zipfel sind alle misslungen und das demotiviert mich natürlich enorm. Hatte mir das alles doch etwas einfacher vorgestellt.
Kann mir bitte jemand helfen in Bezug auf ein "Trennmittel" für die Formen?

Ganz ganz lieben Dank!
LG
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Abformen von Strukturplatten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo LaMaLie,

Der Ton bleibt am Kunststoff kleben, weil dieser kein Wasser aufnimmt. Normalerweise formt man immer mit Gips ab. Das Wasser im Ton schlüpft in die kleinen Poren im Gips, wodurch die Tonoberfläche leicht antrocknet, so dass man beides voneinander entfernen kann. Ansonsten klebt es super gut zusammen. Der Ton würde erst dann vom Kunststoff abfallen, wenn er ganz getrocknet und hart ist, und dann sicher in Stücken.
Wenn du Öl dazwischen machst, bekommst du wahrscheinlich Probleme falls du vor dem Schrühbrand irgend eine farbige Engobe oder Ähnliches verwenden willst, da du mit dem Öl wiederum die Oberfläche des Tons verschließt, so dass der das Wasser der Engobe nicht aufnehmen kann. Beim Schrühbrand verbrennt das Öl aber. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob Ton und Kunststoff trotz Öl nicht trotzdem zusammen kleben, aber das lässt sich ja leicht ausprobieren.

Du könntest aber die Kunststoffplatten in Gips abgießen, nur wäre die Struktur im Ton dann umgekehrt. Oder du vergisst die Platten, und da du ja schon sagst, dass du so kreativ bist, machst du eigene Strukturen in den Ton, in dem du alles mögliche dass du zwischen die Finger bekommst hineindrückst, das macht viel mehr Spaß.

Ansonsten hast du schon richtig bemerkt: Keramik her zu stellen ist anfangs gar nicht einfach, weil eigentlich ein Handwerksberuf.

Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Abformen von Strukturplatten

Beitrag von carboncookie »

Hallo LaMeLie,

ich weiß genau wovon du sprichst. Ich war auch mein ganzes Leben lang kreativ, hab schon vieles ausprobiert und mir geht das meiste grundsätzlich leicht von der Hand. Aber Töpfern war dann doch eine ganz eigene Sache mit vielen ungewohnten Herausforderungen.

Grundsätzlich sollte es mit den Kunststoffplatten schon klappen die Strukturen in den Ton zu bringen. (Aber natürlich ist es einfacher, wenn du mit saugfähigen Materialien arbeitest, wie Maria es beschreibt.) Ich weiß jetzt nicht genau, wie deine Arbeitsschritte sind... es ist möglich, dass hier irgendwo der Wurm drinnen ist. Ich beschreib jetzt einfach mal was mir dazu einfällt, auch wenn du vieles davon vielleicht schon kennst.

Eventuell ist dein Ton beim Abformen zu klebrig. Wie rollst du ihn aus? Und vielleicht noch wichtiger: Worauf rollst du ihn aus?
Am einfachsten ist es, wenn man den Ton auf einem schweren Stück Stoff (wie zb Leinen), oder einem saugfähigen Holzbrett ausrollt. Um späteres Verziehen zu vermeiden, wendet man den Ton häufig und rollt ihn in verschiedenen Richtungen aus.

Wenn der Ton die gewünschte Dicke erreicht hat (du kannst dazu an den Seiten zwei Holzleisten in der richtigen Dicke auflegen um eine gleichmäßige Stärke zu erreichen), glättet und verdichtet man die Oberfläche des Tons mit einer weichen Gumminiere.

Danach würde ich die strukturierte Platte auflegen und leicht mit dem Holzroller einrollen. Der Ton sollte in diesem ausgerollten Zustand eigentlich bereits fest genug sein, damit nichts an der Platte hängen bleibt. Sollte er aber dennoch ein wenig kleben bleiben, kannst du die Platte oder den Ton mit Babypuder (besser noch Maisstärke) bestreuen. Öl würde ich für Platten nicht empfehlen. Das klappt besser bei Stempeln oder kleinflächigen Motiven. (Einige schwören auf Maschinenöl für ihre Töpfermarken.)
Egal ob Puder oder Öl, beides sollte im Schrühbrand Rückstandslos verbrennen und dann beim Glasieren keinerlei Probleme mehr verursachen.

Ein anderer Tipp könnte auch die Verwendung von Frischhaltefolie sein. Je nachdem wie stark deine Platten strukturiert sind, könntest du zwischen Ton und Platte eine Frischhaltefolie legen. (Klappt aber auch nicht immer.) Diese sollte sich etwas leichter vom Ton abziehen lassen.
Besonders empfehlenswert ist dieser Trick, wenn man mit Ausstechern arbeitet. Hier bekommen dann die ausgestochenen Formen gleich eine schöne, saubere Kante.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lg,
Barbara
LaMaLie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:09
Wohnort: nähe Linz am Rhein

Re: Abformen von Strukturplatten

Beitrag von LaMaLie »

Liebe Maria und liebe Barbara,
ganz lieben Dank für eure Antworten.

Mit dem Öl dachte ich mir ja schon. Ich werde es mit Babypuder und Maisstärke und auf jeden Fall mit der Frischhaltefolie probieren. Vielleicht versuche ich auch, die Platten in Gips abzuformen. Da es ein Set war, sind zwei Platten nicht so mein Geschmack. Mit denen werde ich es probieren.

Tschakka - ich schaff das.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
L.
Benutzeravatar
Pömsel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. November 2021, 12:55

Re: Abformen von Strukturplatten

Beitrag von Pömsel »

Hallo L.,

ich verwende dafür Stanzöl. Hinterlässt keine Rückstände und funktioniert prima auf Kunststoffen und Metall. Aber unbedingt nur sehr sparsam auftragen und auf eine gute Belüftung des Arbeitsplatzes achten und den Behälter auch nicht offen neben dir stehen lassen, denn es ist lösungsmittelhaltig.

Beim Händler meines Vertrauens in Höhr-Grenzhausen ist es mit momentan geringem Bestand gerade noch erhältlich, aber vielleicht wirst du auch bei einem anderen Händler für Keramikzubehör fündig.

Liebe Grüße
Su
LaMaLie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:09
Wohnort: nähe Linz am Rhein

Re: Abformen von Strukturplatten

Beitrag von LaMaLie »

Hallo Pömsel,

das klingt auch gut. Und Höhr-Grenzhausen ist bei mir um die Ecke. Vielen lieben Dank für den Tipp.

Sonnige Grüße
L.
Antworten