Vase herstellen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Jette2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:54

Vase herstellen

Beitrag von Jette2 »

Liebe Keramik Interessierte,

ich würde gern eine Vase herstellen lassen.
So in der Art wie diese (also eine Figurform) :

https://ricebyrice.com/de/products/swan ... vase-white

Jetzt habe ich keine großen Kenntnisse wie der Herstellungsweg ist.

Ich vermute mal, dass es zuerst modelliert werden muss, mit einer Modelliermasse und das Objekt auch etwas größer sein sollte, ca. 20% größer, weil der Ton schrumpft.
Als zweites müsste es in einer Gipsform gegossen werden.
Aus dieser Gipsform würden sich mehrer Stücke gießen lassen. ( 100 Stück )

Wie würdet ihr das angehen.

Ich bin eigentlich eine Designerin und suche auch Kollaborationen zu Menschen mit denen ich meine Ideen realisieren kann im Handwerk.

Ich hatte auch überlegt, es nicht selber zu machen, sondern vielleicht B2B,

Dafür bräuchte ich aber die Form von ( 1.Schritt). mit der ich dann zu einem Töpfer gehen könnte für eine Vervielfältigung, oder?

Vielen Dank für eurer wertvolles Wissen.
Liebe Grüße, Janett
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Vase herstellen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Jette,

warum kaufst du nicht einfach 100 dieser Vasen, anstatt sie nach arbeiten zu lassen.
Billiger wird es dir ein Töpfer kaum machen können.
Es gibt ja auch noch so etwas wie ein Urheberrecht zu bedenken.


Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Vase herstellen

Beitrag von carboncookie »

Hallo Janett,

ich antworte jetzt einfach mal aus der Sicht als Töpferin, die so einen Auftrag bekommt.

Im Grunde ist es schon so wie du beschrieben hast. Man braucht zuerst ein Modell aus dem dann eine Gipsform hergestellt wird und anschließend kann vervielfältigt werden. Das kann recht simpel sein, oder auch komplizierter. Es kommt beispielsweise darauf an, wie detailliert das Modell ist, und aus wieviel Teilen die Form bestehen muss. (Wenn es Unterschnitte gibt, dann muss die Form aus mehreren Teilen bestehen um den Ton aus dem Gips lösen zu können.)
Wenn ich ein Modell herstelle, das ich später mittels Gipsform vervielfältigen möchte, dann sind das alles Punkte, die ich bereits beim modellieren berücksichtige. Wenn das Modell bereits existiert, muss ich es eventuell abändern um aus ihm überhaupt eine Gipsform herstellen zu können.

Wenn dann der gegossene Ton aus der Gipsform genommen wird, muss meist noch nachgearbeitet werden. Nähte sind zu verputzen, eventuell muss man einzelne Teile zusammenfügen etc. Es sind da also noch einige Arbeitsgänge notwendig, bevor man das Stück trocknen und brennen kann.
Danach kommts auch noch drauf an ob das Stück noch besonders glasiert werden soll, ob es roh bleiben soll etc.

Wenn ich so einen Auftrag annehme (ganz egal ob am Anfang bereits ein Prototyp besteht, oder ich nach Absprache mit dem Kunden einen fertige), dann mache ich das auch nicht viel billiger, als wenn du gleich 100 von den fertigen Schwan-Vasen kaufst.

Die Herstellung einer professionellen Form kostet einiges an Zeit und Geld. Nicht jeder Töpfer macht so etwas, da es eben ein eigenes Gebiet ist. Und dann kommt erst noch das Fertigen der einzelnen Tonformen, brennen und glasieren dazu. Aber die Formherstellung wäre der kostspieligste Teil des Auftrags.

Du kannst eventuell einige Schritte selbst machen, aber dann ist die Frage ob ein Töpfer bereit ist die restlichen Schritte zu übernehmen. Mir wäre das vermutlich ein wenig zu riskant, da ich nicht weiß womit ich es letztlich zu tun bekomme. Eine selbst erstellte Form verursacht vielleicht mehr Arbeit als es nötig wäre, oder Rohlinge wurden möglicherweise nicht richtig verarbeitet und gehen dann beim Brand zu Bruch etc....
Da bevorzuge ich in alle Schritte des Projektes selbst involviert zu sein um solche Dinge zu verhindern bzw gleich korrigieren zu können.

Du siehst, dass es so ein sehr kostspieliges Projekt wäre. Du könntest am ehesten Geld sparen indem du gleich eine Gipsform findest, die schon deinen Vorstellungen entspricht. (Die gegossenen Tonobjekte sind alle innen hohl. Es lässt sich also aus jedem Tier eine Vase machen, wenn man möchte.) Mit so einer Gipsform würdest du bestimmt einen Töpfer finden, der dir die Vasen herstellt. Bei einer professionell erzeugten Gipsform hätte ich auch keine Bedenken damit zu arbeiten. Wenn eigens eine Gipsform hergestellt werden muss, dann würde ich sie selbst machen wollen.

Es kommt also auf viele Faktoren an, die sich letztlich gewaltig im Preis niederschlagen können.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Barbara
Jette2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:54

Re: Vase herstellen

Beitrag von Jette2 »

Liebe Maria,
danke für deine Antwort. Ich möchte die Vase nicht nacharbeiten lassen. ;) Darum ging es mir nicht, sondern es ist ein Beispiel für eine figurative Form. Also die keine simple Form hat, sondern auch etwas mehr Details aufzeigt.
Mir ging es um den Herstellungsprozess dahinter.
Mit einem Beispielbild lässt sich sowas viel besser erklären.
Liebe Grüße, Jette
Jette2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:54

Re: Vase herstellen

Beitrag von Jette2 »

Liebe Barbara,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Es hilft mir sehr die Sicht eines Töpfers zu bekommen. Vielen Dank. :)
In dem Beispiel, dass ich geschickt hatte, würde es bedeuten, dass die Vase wahrscheinlich im Ausland hergestellt wurde. Wie sonst ist es möglich, diese Vase für den Preis anzubieten!

Ich habe viel Freude am Entwerfen, weshalb ich den Prozess nicht weglassen möchte. Das bedeutet, es macht Spaß sich eine figurative Vase selbst zu auszudenken. Aber nach dem beschriebenen Prozess, würde ich es nur für ein teuren Preis verkaufen können, wenn ich mit regionalen Handwerken arbeiten möchte.

Was wiederum auch heißt, vorher eine Preisrecherche zu machen, für wieviel andere ihrer Keramik überhaupt verkaufen können.

Wie machen es denn die regionalen Handwerker, wenn sie sich eine figurative Form ausdenken?
Rendiert sich das denn für sie überhaupt, wenn der Herstellungsprozess schon so viel kostet, wie das Produkt am Ende selbst?

Oder kommt es auf die Zielgruppe im Verkauf an?
Das Beispiel mit dem Schwan ist für Menschen, die für wenig Geld schöne Sachen für ihr zu Hause kaufen möchten.
Ähnlich wie Ikea. Vermute ich jetzt mal so.

Ein ehemaliger Kollege hat sich zum Beispiel einen Glaser gesucht mit dem er zusammen Vasen herstellt. Er skizziert seine Ideen und Farben und ist beim Blasprozess auch dabei, wenn der Glasblaser den Entwurf umsetzt .

Diese Vasen sind sehr schön und mehr Kunstobjekte.
Diese verkauft er auch als Kunstvasen.
Hier ist ein Link:
https://www.1stdibs.com/de/m%C3%B6bel/d ... _23843332/
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Vase herstellen

Beitrag von hille »

Also ich würde mal sagen, die Leute, die heute mit Keramik selbständig sind, für die meisten von uns ist es ziemlich wichtig, dass wir unsere EIGENEN Sachen machen. Ich hätte keinerlei Interesse daran, mich mit den Entwürfen anderer Leute abzumühen. Da müsste es sowohl persönlich als auch vom Geschmack her extrem gut zusammenpassen und selbst dann...

Keramiker arbeiten in der großen Mehrheit auch nicht mit selbst gefertigten Gipsformen, sondern mit anderen Formgebungstechniken. Sowas wie die Vase aus deinem Beispiel, das ist doch immer industriell hergestellt, in sehr großen Auflagen und bestimmt nicht in Deutschland.

Das Beispiel deines Kollegen, das ist jetzt am anderen Ende der Skala, bei Stückpreisen von ein paar 1000€ können auch zwei Leute von der Sache leben. Aber da muss man ja erstmal hinkommen, in dem Preissegment läuft es wohl nur über Galerien.
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Vase herstellen

Beitrag von edelweiß »

Hej,

vieles ist ja schon geschrieben worden….
Ich werfe nochmal den Nachhaltigkeitsgedanken ins Rennen.
Ich persönlich habe mit dieser Art von Designs/Produkten wie auf dem Inspirationsfoto meine Probleme. Ähnlich wie in der Textilindustrie die „Fast Fashion“ sind solche Produkte (meiner Meinung nach) dazu bestimmt, nach recht kurzer Zeit auf dem Müll, bestenfalls auf dem Flohmarkt zu landen, wenn sie aus der Mode sind. Deshalb binde doch auch bitte den Nachhaltigkeitsgedanken mit in deinen Designprozeß ein.
Damit meine ich nicht, dass jeder nur noch langweilige Vasen produzieren sollte, aber die Produkte sollten schon sowas wie eine Seele oder einen anderen Mehrwert (Funktion) haben. Dann lassen sich die Sachen übrigens auch gut verkaufen. Alles andere geht meiner Meinung nach nur über den Preis und da wirst du es schwer haben, wenn du gegen Massenware aus China antrittst.
Ansonsten gilt: wenn du von deinem Entwurf überzeugt bist, dann gibt es immer Wege für die Produktion. Ob sich das am Ende rechnet, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Entscheidungen🍀!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Vase herstellen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Jette,

es tut mir leid, dass ich dein Anliegen missverstanden hatte.
Über den Herstellungsprozess in einer Form ist ja nun schon alles gesagt worden. Letztendlich kann man aber nicht entscheiden wie der genau sein könnte, bevor man nicht den Entwurf, wenigstens auf einer Zeichnung gesehen hat, je nach dem wie der aussieht, wie detailreich oder stilisiert die Figur ist. Das kann ja sehr unterschiedlich sein. Dann wäre es theoretisch möglich auch ohne Form zu arbeiten, zum Beispiel in dem man verschiedene gedrehte Teile zusammenfügt und noch andere Formelemente anfügt usw. Dann würde das Herstellen der Form entfallen.
Dazu bräuchte es schon beim Entwurf die Zusammenarbeit mit jemandem der Erfahrung damit hat, so wie es der von dir genannte Künstler mit seinen Glasvasen macht. Die Werkstatt könnte sich dann Gedanken über die Umsetzung machen und sagen was geht und was nicht. Je stilisierter oder abstrahierter der Entwurf, desto größer die Wahrscheinlichkeit auch ohne Form herstellen zu können. Falls du schon eine Vorstellung von deinem Entwurf hast, auch wenn es nur eine einfache Zeichnung ist, könnte ich einen Blick drauf werfen und abschätzen, ob eine Herstellung ohne Gipsform möglich wäre.
tontonton@posteo.de

Was mir beim Herstellen einer solchen Figurenvase aber am meisten Sorgen macht ist die Gestaltung. Eine Vase braucht nun mal ein Loch, eine Öffnung, und diese so in eine Figur zu integrieren, dass der Gegenstand nicht seltsam anmutet, also doof aussieht, wenn die Vase nicht mit Blumen bestückt ist, ist nicht einfach. Siehe dazu in dem von dir gebrachten Beispiel des Gänsehalses das letzte Bild in der Reihe, bei dem man sich fragt: was ist der armen Gans bloß passiert, dass man ihr das Hirn herausnehmen musste. Wenn man Figurenvasen im Internet anschaut sieht man, dass es oft so gelöst wurde, dass die meisten ein Gefäß tragen oder an einem solchen angelehnt sind, das dann als Vase funktioniert. Das also als zu beachtender Tipp bei der Gestaltung.


Schönen Gruß
Maria
Antworten