Vase herstellen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Jette2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2023, 16:54

Vase herstellen

Beitrag von Jette2 »

Liebe Keramik Interessierte,

ich würde gern eine Vase herstellen lassen.
So in der Art wie diese (also eine Figurform) :

https://ricebyrice.com/de/products/swan ... vase-white

Jetzt habe ich keine großen Kenntnisse wie der Herstellungsweg ist.

Ich vermute mal, dass es zuerst modelliert werden muss, mit einer Modelliermasse und das Objekt auch etwas größer sein sollte, ca. 20% größer, weil der Ton schrumpft.
Als zweites müsste es in einer Gipsform gegossen werden.
Aus dieser Gipsform würden sich mehrer Stücke gießen lassen. ( 100 Stück )

Wie würdet ihr das angehen.

Ich bin eigentlich eine Designerin und suche auch Kollaborationen zu Menschen mit denen ich meine Ideen realisieren kann im Handwerk.

Ich hatte auch überlegt, es nicht selber zu machen, sondern vielleicht B2B,

Dafür bräuchte ich aber die Form von ( 1.Schritt). mit der ich dann zu einem Töpfer gehen könnte für eine Vervielfältigung, oder?

Vielen Dank für eurer wertvolles Wissen.
Liebe Grüße, Janett
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Vase herstellen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Jette,

warum kaufst du nicht einfach 100 dieser Vasen, anstatt sie nach arbeiten zu lassen.
Billiger wird es dir ein Töpfer kaum machen können.
Es gibt ja auch noch so etwas wie ein Urheberrecht zu bedenken.


Schönen Gruß
Maria
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Vase herstellen

Beitrag von carboncookie »

Hallo Janett,

ich antworte jetzt einfach mal aus der Sicht als Töpferin, die so einen Auftrag bekommt.