Seite 1 von 1

Historische Fliesen von Mörtel befreien

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:13
von w_safer
Liebes Kalkspatz-Forum,
ich wurde vor kurzem mit einer ungewöhnlichen Anfrage konfrontiert. Jemand möchte alte historische Fliesen im Brennofen von altem Mörtel /Zement befreien. Die unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten von Mörtel und Fliese, sollen zur Ablösung des Mörtels von der Fliese führen. Ich habe Sorge, dass der Ofen bei diesem Prozess beschädigt wird. Hat jemand Erfahrung mit solchen „ungewöhnlichen“ Prozessen? Ich freue mich auf eure Hilfe /Feedback. Vielen Dank!
Herzliche Grüße! Wolfgang

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 09:09
von Maria Ortiz Gil
Mit welcher Temperatur soll das Geschehen? Je nach dem würde es ja auch die Fliesen verändern.

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 09:51
von w_safer
Ich weiß nicht mit welcher Temperatur es geschehen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Mörtel muß man da sicher nicht so hoch gehen, dass sich dadurch auch die Fliesen verändern.

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Verfasst: Donnerstag 23. März 2023, 06:45
von MichaElb
Das finde ich ein interessantes Thema.
Ich glaube nicht, daß sich der Mörtel explosionsartig lösen würde, aber falls man Sorge um seine Heizdrähte hat, kann man ja ein paar Brennplatten zum Schutz senkrecht aufstellen.
Wenn das Verfahren funktioniert, würde man sich vermutlich viel unangenehme Arbeit sparen und ggf. Auch geringere Verlustquoten erreichen.
Bitte ggf. Weiter berichten!

Re: Historische Fliesen von Mörtel befreien

Verfasst: Mittwoch 29. März 2023, 14:37
von icke
Kalkstein/Kalziumcarbonat als vermutlicher Hauptbestandteil des Mörtels (neben Sand) reagiert ab 800 Grad zu CaO. Das sollte man dann mit Wasser abwaschen können. (ätzend)