Brennofen Kittec CB65 Fehler E4A

Antworten
Debbie
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:14

Brennofen Kittec CB65 Fehler E4A

Beitrag von Debbie »

Hallo ihr lieben, :wink:

ich habe vor geraumer Zeit mir einen gebrauchten Ofen gekauft "Kittec CB 65 (Toploader) 230 V mit Brentrup TC66 Steuerung".

Ich habe an dem Ofen die Heizspiralen vor ca 6 Monaten erneuert (Erneuern lassen).
Heute hatte ich einen Brand auf 1230 Grad Celsius mit einer Vorheizzeit von 120 Grad Celsius pro Stunde.
Der Ofen läuft seit 6 Uhr morgens und hat jetzt um 19 Uhr ca 1200 Grad. Bei ca 1204 Grad Celsius (Habe es nicht dauernd beobachtet) ging die Temperatur nur noch sehr langsam nach oben. Für 1 Grad hat er bestimmt 5 Minuten gebraucht. Um ca 20.10 Uhr kam dann eine Fehlermeldung E4A (Temperatur wird nicht erreicht).
Der Temperatursensor scheint mir plausibel zu sein. Oder sollte man diesen regelmäßig wechseln?

Ich hatte gerade schon einmal hier was gepostet mit dem Deckel des Toploaders. Hier habe ich einen Schlitz von ca 5mm. Kann hier die Wärme entweichen?

Welche Bauteile könnte ich denn noch prüfen? Gibt es eine Möglichkeit die Heizspiralen zu messen? Oder anderweitig zu prüfen?



Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

Grüße Debbie
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen Kittec CB65 Fehler E4A

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo Debbie,

solange das Thermoelement noch etwas anzeigt ist es auch in Ordnung. Ich vermute das Problem eher bei den Schaltschützen. Da müsste die Spannung im unbelasteten und belasteten Fall am Schütz gemessen werden. Zudem noch der fließende Strom. Vermutung: korrodierte Kontakte im Schaltschütz - Spannungsabfall über den Schützkontakten - weniger Leistung an den Heizelementen...
Debbie
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 20:14

Re: Brennofen Kittec CB65 Fehler E4A

Beitrag von Debbie »

Brennofen-Reparatur hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 18:12 Hallo Debbie,

solange das Thermoelement noch etwas anzeigt ist es auch in Ordnung. Ich vermute das Problem eher bei den Schaltschützen. Da müsste die Spannung im unbelasteten und belasteten Fall am Schütz gemessen werden. Zudem noch der fließende Strom. Vermutung: korrodierte Kontakte im Schaltschütz - Spannungsabfall über den Schützkontakten - weniger Leistung an den Heizelementen...
Huhu, nach langem überlegen sind wir auch auf die Idee gekommen dass es vermutlich am Schaltschütz liegen könnte.
Ich habe am nächsten Tag einen Hochbrand probiert und es gab keine Fehlermeldung, ich hoffe das Problem ist behoben :wink:
Danke für deine Nachricht :daumen:
Antworten